Jump to content

ICMP Timeout verändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

seit nun mehr 2 Monaten setzen wir ein Netzwerk Reportingtool der Firma CA ein. Hier messen wir für den Anfang Verfügbarkeit der Standorte sowie Antwortzeiten. Da wir Standorte weltweit reporten müssen kann es gerade bei den Antwortzeiten etwas länger dauern. Das Tool stützt sich auf den ICMP Befehl auf Windowsbasis, der laut default einen Timeout-Wert von 2000ms hat. Diesen würden wir gerne auf 5000ms erhöhen. Jetzt die eigentliche Frage: Ist dies überhaupt möglich oder müssen wir hier für ein Ping Tool eines Drittanbieters hinzu ziehen?

Der Pingbefehl wird von einem Win2003 Server Std Edition gesendet.

Vielen Dank

Grüße

Picky73 :confused::confused::confused:

Link to comment

Hallo Data,

 

danke für die prompte Antwort!

 

Ping-w ist eine schöne Sache, aber es geht um ca. 50 Standorte die 24Std alle 60sec angepingt werden. Ping-w muss ich doch meines Erachtens selbst durchführen. Wir bräuchten dies aber automatisiert, so dass die Einträge direkt mit einem längeren Timeout in der DB ankommen und dann vom Reportingtool interpretiert werden können. Danke,das Du ping-w erwähnst! Du bist der erste der weiß was gemeint ist! :)

Liebe Grüße

 

Picky73

Link to comment

Nun, da wird die Fragestellung schon komplexer.

 

Prinzipiell kann man das auch mit einem Skript machen, welches über den Scheudle-Dienst alle 60 sec in einer Dauerschleife läuft. Das Ergebnis müsste dann in eine txt-datei geschrieben werden:

 

ping adresse -w 5000 >ping.txt

 

die txt musst Du nun von einem andern Script untersuchen lassen um dann Laufzeiten größer 5000 ms zu identifizieren, z.B. über "find".

 

Evtl. haben wir ja ein paar VBler im Forum, die eine Antwort parat haben.

 

Gruß Data

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...