Jump to content

sichere Verbindung über https mit dem iis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs,

 

ich habe mir auf meinem Server (Windows XP SP1) den IIS installiert und einen öffentlichen und privaten Bereich erstellt. Greife ich auf den privaten Bereich zu, dann muss ich Benutzername und Passwort eingeben.

Das Passwort wird aber unverschlüsselt übertragen. Also würde ich gerne die Verbindung über SSL laufen lassen. Dazu muss aber ein Zertifikat vorhanden sein.

Und nun die Frage: Wie kann ich erreichen, dass wenn ich die Seite aufrufe, mir die Information mit dem Zertifikat (JA/NEIN) angezeigt und das Passwort über eine sichere Seite übertragen wird. Wie geht das. Ein eigenes Zertifikat besitze ich nicht.

 

Und eine Frage hab ich noch: Kann ich in den IIS eine Dateiablage integrieren, die über den 80er Port ansprechbar ist?

 

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zu 1.: Du kannst natürlich auch von Deinem IIS aus eine Zertifikatanforderung stellen, dieses TXT-File auf ne Diskette packen, zu nem Zertifikatserver gehen, die Anforderung dort einreichen und verarbeiten lassen, das erstellte Zertifikat dort dann auf die Diskette speichern und in Deinem IIS einbinden.

 

Du brauchst halt irgendwo eine Zertifikatstelle, die Dir die Anforderung verarbeitet und erstellt. Den Zertifikatdienst hat halt nur ein Serverbetriebssystem zur Verfügung.

 

Ich habe neulich auch einem Kunden einfach mal ein Testzertifikat ausgestellt, weil er wissen wollte wie das so abläuft. Dazu schnell ne Zertifikatstelle auf nem virtuellen Server gemacht und die Anforderung dort verarbeiten lassen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber zum Test taugte es allemal. Es scheint mir das es bei Dir um Privates 'Spielen' geht, dann reicht die Lösung auch allemal.

 

 

Nochmal zu 2.: Das Protokoll HTTP (Port 80) taugt nicht zum Upload von Dateien. Dafür ist Port 21 (FTP). Ach ja, wenn Dir nur Port 80 zur Verfügung steht hast Du mit HTTPS (die Zertifikatsache) ja dann auch ein Problem. Das läuft dann über Port 443

Link zu diesem Kommentar

zu1)

Ja mir geht es um das Spielen, damit ich mal in die Materie reinkomme.

Könntest du mir mal ein Testzertifikat ausstellen, wenn ich dir die TXT-Datei sende?

 

zu2)

Ich weiß nicht, ob du schon mal was vom Quixplorer gehört hast. Das ist eine Dateiablage als php-Script. Der Quixplorer ermöglicht es, Dateien über den 80 Port auf dem Server abzulegen. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, das php-Script zum Laufen zu bringen. Es wird mir nur der Text angezeigt. Und jetzt suche ich eine andere Möglichkeit, die Sache zu realisieren.

 

PS: An der Uni stehen uns nur die Ports 80 und 443 zur Verfügung. FTP und POP3/SMTP leider nicht :-(

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...