Jump to content

VPN einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leute,

 

ich wollte mich mal dem Thema VPN zuwenden. Dabei ist mir aber aufgefallen das ich so gut wie nix darüber weiß.

 

Ich hab hier schon ein bissel geschaut aber kommt mir alles wie Böhmische Dörfer vor.

 

Kann mir einer da Seiten empfehlen. Habe zwar auch schon gegoogelt aber wenn man keinen Anfang hat ist das wie Fischen im trüben Wasser.

 

Hintergund:

 

1. Es ist nun fast unabdingbar das ich ein VPN in der Firma einrichte da nun auch andere Mitarbeiter auf den Server arbeiten sollen. (Bis dato war ich der einzige) Nicht das Ihr jetzt denkt ich will hier meinem Chef arbeit ersparen, wenn ich keine passende Lösung finde würde ich mich selber behindern und müsste viel öfters in der Firma sein als jetzt. Hoffe Ihr versteht was ich meine.

 

2. Habe da ein bissel in den Handbüchern gelesen. Da steht z.B. "VPN Pass through Support. PCs with VPN (Virtual Private Networking) software using PPTP, L2TP and IPSec are transparently supported - no configuration is required." Ich verstehe schon was damit gemeint ist aber dennoch stellt sich mir hier eine Frage. Wohin macht er denn das Pass through? Bei einem Virtuellem Server gebe ich ja das Ziel an wohin der Router das schicken soll aber hier ??? Schickt der das ankommende Packet dann als so eine Art Broadcast ins Netz und jeder greift es sich der es versteht?

 

Was ist IPSec? Ist ein VPN nur mit PPTP möglich? Gehts auch ohne? Ist L2TP nur für Cisco Geräte zu nutzen oder eine Art Quasi standard? Ihr seht das sind fragen die den Rahmen einer schnell Hiilfe sprengen würde.

 

Sollte sich aber jemand erbarmen und mit mir eine Art schritt für schritt Anleitung basteln wollen. Ich stehe gerne zur Verfügung.

 

Ich bedanke mich schon jetzt dafür das Ihr bis hier her gelesen habt und mir eure kostbare Zeit geschenkt habt.

 

Danke

 

Bully

Link zu diesem Kommentar

die vpn Verbindung stellst du am Server über die Routing und Ras Diensten ein

 

PPTP

Point-To-Point Tunneling Protocol bezeichnet ein Protokoll für ein Übertragungsverfahren mit Tunneling

Dabei wird über öffentliche Leitungen ein virtuelles Intranet aufgebaut. Es hat sehr hohe Sicherheitsanforderungen, damit der Datenverkehr nicht „mitgehört” werden kann.

 

 

Die Einrichtung eines VPN ist auch Relativ einfach!

 

Welchen Router hast du denn ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mr. Toby,

 

vielen dank für deine Antwort. :)

 

Also direkt am DSL-Modem hängt ein Level One FBR-1403TX. Dahinter kommt dann eine Weile gar nichts und dann kommt eine Firewall Symantec Velociraptor (VPN 7.0) dann ein W2K Advanced-Server.

 

Von der Heimat aus habe ich einen Billion Bipac 640AE.

 

Derzeit habe ich einfach per Virtuellen-Server die von mir genutzten Dienste direkt auf die/den entsprechenden PC gelegt. In der Firewall (Symantec) habe ich dann eine Regel erstellt die das dann erlaubt hat. Damit das Klappt habe ich per Dyn DNS beiden Standorten einen festen Namen verpasst. In der FW-Regel wird berücksichtig das die IP zum Namen wechselt. (Reverse Lookup)

 

Ich denke mal das ich den Server nicht wirklich nutzen kann bedingt durch die Firewall würde da nichts bis zum Server durchkommen. Die Firewall selber unterstützt auch VPN. In der Anleitung steht auch was von Mobile Usern. Mein Problem liegt darin das ich nicht weiß was der Level One macht wenn ein VPN-Tunnel aufgebaut wird, und was alles zu einem selbst gemachten VPN dazu gehört. :D

 

Hoffe das Dir die Info reicht.

 

Bis dann

Bully

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute das war's

 

@Arrie Coole Seite

@Rablu Danke für die Ports

 

Ich habe immer versucht einen Tunnel zur FW aufzubauen. :rolleyes:

Diesen aber durch die FW zu bastel habe ich gar nicht dran gedacht :) meist sieht man die einfachste Lösung erst wenn man mit den Füßen drin badet.

 

Ich danke euch alle für die rege Beteiligung und verbleibe

 

Euer Bully

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...