Jump to content

sql.dll Trojanerbefall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

AVG 7 meldete die Datei WINDOWS/system32/sql.dll als von einem Trojaner befallen.

Nach ändern der Attribute in der Wiederherstellungskonsole konnte ich sie löschen.

Ich hab sie auch noch extern auf einem Stick gesichert.

FRAGE: Wird die Datei im System gebraucht ? (Welche Progtramme)

Woher kriege ich eine saubere Datei ?

 

Vielen Dank und MfG

yifter

Link zu diesem Kommentar

Hallo yifter,

 

Über die Datei solltest Du Dir jetzt nicht zuerst Gedanken machen. Lerne zuerst mal Deinen Feind kennen ;) und versuche, den zu bekämpfen. Da das System nicht nach einer sql.dll schreit, soll Dich das im Moment auch nicht belasten.

 

Frage 1: Welcher Trojaner war das - was hat Dein AV-Programm genau gemeldet? Frage 2: Hast Du Dich schon kundig gemacht, wie dieser agiert und wie man ihn wieder loswird - hierzu bieten die meisten AV-Hersteller ausführliche Informationen. Auf die Weise erfährst Du auch, ob Deine sql.dll überhaupt eine echte Systemdatei ist und nicht ein getarntes Schadprogramm.

 

Dann: der Trojaner sitzt noch immer auf Deinem Rechner :shock: . Dagegen wirst Du was unternehmen müssen. Wie lange geht das schon? Handelt es sich bei dem Computer um ein Produktivsystem oder eine Maschine, die sensible Daten enthält? Hängt der Rechner am Internet?

 

Aus diesen Fragen ergibt sich die Strategie für das weiterer Vorgehen.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...