Jump to content

per LDAP Outlook Adressbucheinträge ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich hab folgendes Problem, wenn ich User Accounts in meinem Active Directory disable oder sie abgelaufen sind, sie aber nicht lösche da es immer sein kann das der User doch nochmal wieder kommt usw. tauchen die "gedisableten" User immer noch bei Outlook im Adressbuch auf.

Grund dafür ist meiner Meinung nach das, dass Adressbuch die Description des Users im Active Directory ausliest und da die Description noch vorhanden ist weiß Outlook ja nicht das es den Account nicht mehr anzeigen soll.

 

Ich würde dieses Problem gerne mit LDAP lösen hab aber leider noch fast keine Erfahrungen damit. Wie könnte ich das ungefähr realisieren und welches Tool sollte ich dafür benützten.

 

Ich bitte um eure Antworten auf meine Newbie Frage und bedanke mich schon gleich im voraus.

 

Viele Grüße

Knox

Link zu diesem Kommentar

Am besten wäre wenn ich ein skript hätte das einfach überprüft ob der Account disablet, abgelaufen oder noch aktiv ist und falls er disablet oder abgelaufen ist ändert es einfach die description in "Account abgelaufen__Name" oder irgendwie so.

 

Ich hab halt keine ahnung wie und wo ich so ein skript schreiben kann bzw. wo es eine anleitung gibt wie man solche skripte schreiben kann.

 

Hat bzw. weiß da von euch jemand was?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt mal ein wenig versucht mir das LDAP zu gemüte zu führen. Aber irgendwie glaub ich check ich jetzt gar nicht mehr wie es überhaupt funktionieren soll.

 

Frage: Ist es möglich mit dem tool "asdi edit" alle User Accounts auszulesen die im Active Directory abgelaufen bzw. disabled sind.

Nachdem diese User ausgelesen sind (fallses mit asdi edit nicht funktioniert hoffe ich könnt ihr mir was anderes vorschlagen) müssten sie dann ja noch geändert werden, d. h. die Description im Active Directory User Profil muus geändert werden damit es im Outlook nicht mehr erscheint.

 

Ich bitte um Eure antworten, komm irgendwie nämlich gar nicht weiter.

 

Viele Grüße

Knox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...