Jump to content

Ordnerumleitung Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

Unser DC (Win2K) hat mit Bluescreen und HDD-Defekt das Zeitliche gesegnet.

Da im Netz bereits ein zusätzlicher DC (W2K3) verfügbar war, und ich nach diversen ChckDisk und Registry-Restores wieder auf den alten Server zugreiffen konnte, habe ich mit dem MS FileSerever Migration Wizard die UserHomes auf den neuen Server kopiert.

 

Per AD wird dem Benutzer das Home-Verzeichnis zugeordnet und verknüpft (\\Server\Share\%username%). Dies funktioniert auch soweit ganz gut, die Benutzer können wieder auf ihre Daten zugreiffen.

 

Per GPO sind zudem Ordnerumleitungen definiert. So werden Eigene Dateien in den selben Ordner wie das UserHome geleitet. Funktioniert auch!

Die Ordner Anwendungsdaten und Startmenu werden in entsprechende Unterordner der UserHomes geleitet. Auch dies funktioniert.

 

Der Desktop soll in den Unterordner Desktop auf dem UserHome geleitet werden. Dies funktioniert aber nur mit neu erstellten User. Alle bestehenden User bekommen beim Anmelden eine Fehlermeldung "Auf \\Server_alt\Share\%username\Desktop" kann nicht zugegriffen werden.

 

Ich habe testweise den alten Share wieder freigegeben. Dann funktionierts problemlos.

Warum wird die Ordnerumleitung für den Desktop nicht appliziert?

 

Hat wer ne idee?

 

Danke und Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nun bald definitiv am verzweifeln...

 

Habe testweise einen alten, seit Monaten deaktivierten User wieder aktiviert, und mit diesem Account hat alles geklappt....

 

Das Einzige was seit dem deaktivieren geändert hat, ist dass die Clients von W2K zu WXPPro upgedated wurden.

 

Kann es sein, dass der Desktop von WinXP nicht mit der normalen Ordnerumleitung klappt ??? Hat denn keiner ne idee wo ich weitersuchen soll?

 

Weiss jemand wie das mit dem Desktop genau funktioniert? Wird beim anmelden eine lokale Kopie erstellt und beim Abmelden wieder auf den Server geschrieben?

 

Wäre wirklich um jede Hilfe dankbar.

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo onestone,

 

danke für den input.

 

Wo kannst Du das Erstellen eines Ordners angeben? Ich habe nur zur wahl:

1. dem User exklusive Zugriffsrechte für Desktop erteilen (bei mir An)

2. Den Inhalt an den neuen Ort verschieben (bei mir Aus)

 

Ich habe ja bereits den "alten" Desktop Ordner mit dem Migration Wizard an den neuen Platz verschoben. Da dort die Berechtigungen korrekt zu sein scheinen (Zugriff funktioniert) frage ich mich, was denn nun noch im alten Share gesucht resp. geladen wird??

Link zu diesem Kommentar

Benutzerkonfiguration>Windows-Einstellungen>Ordnerumleitung>Desktop

 

ist die GPO die ich meine, rechtsklick drauf, eigenschafften, einstellung im drop-down z.B. auf standadrd stellen, dann gibt's ein drop-down unter "zielordner" wo gleich mal "Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen" eingestellt ist (darunter dann das Stammverzeichnis).

 

Meine Idee: Vielleicht macht er dieses Eintragen eben nur für neue User und nicht für alte, das könnte mit deinem Problem korrellieren?

 

Alternativ: Du hast sicherlich schon die Freigaberechte und NTFS-Berechtigungen von \\Server_alt\Share\%username für den user überprüft.

 

Achja, und %username sollte eigentlich %username% heißen, aber wahrscheinlich ein typo..?

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...