Jump to content

Synchronisierungsproblem Outlook mit Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, über die Suchfunktion konnte ich nichts finden.

 

Ich habe folgendes Umfeld im Einsatz: Exchange Server 2003 Enterprise mit SP1 auf Windows Server 2003 Standard mit SP1. Als Clients verwenden wir Outlook2003 mit SP1, die sich zum einen "direkt" und zum anderen per RPC-over-HTTPS anmelden.

 

Folgendes Problem tritt auf: Die Clients holen sich neu angekommene Mails vom Server und speichern sie lokal in der Offlinedatei. Wenn ich jetzt auf dem Server ein Backup einspiele sind die Mails, die seitdem eingetroffen sind nur noch lokal in den Offlinedateien vorhanden.

 

Beim nächsten Verbinden mit dem Server werden diese nicht mehr synchronisiert, werden also auch beim nächsten Backup nicht mit gesichert. Auf dem Client sieht jedoch alles ganz normal aus. Man erkennt es nur an den unterschiedlichen Ordnergrößen die für den lokalen bzw. den Serverordner angezeigt werden. Geht jetzt so eine Offlinedatei aus welchem Grund auch immer verloren sind diese Mails ebenso verloren.

 

Auch das Verschieben dieser Mails auf dem Client in andere Ordner hat keine Abhilfe geschaffen, die Mails wandern einfach nicht zurück zum Server.

 

Meine Frage also: Wie kann ich Outlook dazu veranlassen sich nochmals komplett mit dem Server zu synchronisieren und diese Mails wieder auf dem Server zu speichern?

 

Vielen Dank für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

 

Hab ich das so richtig verstanden:

- Die neueingetroffenen Mails, die noch nicht durchs Backup gesichert sind in ein PST File sichern.

- Das OST File löschen.

- Beim nächsten Verbinden zum Server wird ein neues OST File angelegt und alle Mails, Adresslisten etc. vom Server synchronisisert.

- Danach die gesicherten Mails aus dem PST File importieren.

 

Ich hatte gehofft ohne diesen Umweg auszukommen. Denn so wie ich die Leute hier kenne werden die mehrere hundert Megabytes an Mails zusammentragen. Und diese dann erst wieder komplett vom Server zu holen...

 

Andererseits will ich mal hoffen dass das Zurückspielen eines Backups nicht so häufig vorkommen wird.

 

Danke nochmals für die Antwort

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, genau in dieser Reihenfolge.

 

Es stellt sich allerdings die Frage, wann ein Restore der kompletten DB erforderlich ist.

Ab Exchange 2003 gibt es ja die RSG (Recovery Storage Group) mit der man sehr mächtige Möglichkeiten für ein gezieltes Restore zur Hand hat.

 

Siehe auch -http://www.msexchange.org/tutorials/Exchange-Dial-tone-Restore-Method-Part1.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...