Jump to content

LAN funktioniert mit Verschlüsselung nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen SMC - Router, an den bereits längere Zeit ein Desktop mit Kabel angeschlossen ist.

Heute habe ich einen Notebook bekommen und wollte diesen per WLAN dem Netzwerk hinzufügen.

Als Verschlüsselungsmethode habe ich WPA mit preshared key gewählt.

Das Problem besteht jetzt darin, dass ich mit dem Notebook zwar problemlos eine Verbindung ins Internet herstellen kann, jedoch keinen Zugang zum lokalen Netzwerk erhalte. Ich kann zwar den Router anpingen, sobald ich aber net view benutze, bekomme ich den Systemfehler 6118.

Dieses Problem tritt NICHT auf, wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere, was jedoch nicht in meinem Sinne ist.

 

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

 

Gruß prometheus

Link zu diesem Kommentar

Die Firewall ist deaktiviert (ICS ist übrigens die gemeinsame Internetverbindungsfreigabe :wink2: ), ich benutze auf beiden Rechnern Win XP Home. Auch Virenscanner etc. sind ausgeschaltet, es muss irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun haben ... nur will ich die eigentlich nicht deaktivieren, um Zugriff aufs lokale Netzwerk zu bekommen ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prometheus,

was ICS ist wusste ich schon vorher ;). Meinte nur wegen folgenden Beitrag:

Wenn Sie den Internetverbindungsfirewall (Internet Connection Firewall = ICF) in Verbindung mit ICS aktivieren und dann versuchen, mithilfe der Option Netzwerkumgebung im Internet zu browsen, schlägt dieser Versuch fehl.

Wenn Sie den Befehl net view \\ Computername verwenden, kann Ihnen außerdem die folgende Fehlermeldung angezeigt werden.

 

Systemfehler 6118 ist aufgetreten. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

 

Wieso?

Dieses Verhalten kann auftreten, weil der ICF standardmäßig die Anschlüsse für die Dateifreigabe schließt. Der Hauptsuchdienst versucht, eine neue Verbindung zu dem Clientcomputer herzustellen und die Suchliste zu versenden; dieser Versuch einer erneuten Verbindungsaufnahme wird jedoch durch den Firewall unterbunden.

 

Hast du es schon mal probiert mit einer anderen Verschlüssellung (z.Bsp. WEP).

Tritt dort das gleiche Problem wieder auf ?

Und welchen Router hast du genau von SMC?

 

Grüße

 

7-Club

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...