Jump to content

Netzwerklaufwerke automatisch wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, leute

 

habe ein Problem bezüglich der automatischen Herrstellung von Netzwerklaufwerken.

 

Ich habe mir vor kurzen einen Laptop(XP) gekauft und meinen früheren pc als Server umfunktioniert auf dem Windwos 2003 läuft.

 

Jetzt habe ich auf meinen Laptop die Laufwerke von meinen Server als Netzwerklaufwerke erstellt. - Funktionieren auch, nur es ist nervig das nach jeden neustart oder an/abmelden mein Administrqator recht in Form von Benutzername und Passwort abgefragt wird. Das müsste doch normal automatisch gehen.

 

Beim herstellen der laufwerke habe ich aber den richtigen benutzer und passwort eingegeben.

Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos. Vielleicht hat jemand von euch eine idee wie man das herstellen der Netzwerklaufwerke "automatisieren" kann.

 

Vielen dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

geht es um das Herstellen/Verbinden von Netzlaufwerken oder der Zugriff auf die dahinterliegenden Ressourcen. Sind auf dem Clientrechner in einem Benutzerprofile die Einstellungen Netlaufwerke verhanden, versucht das Betriebssystem diese nach dem Anmelden für den Benutzer wieder herzustellen. Der benutzer muss aber auch Berechtigungen auf die Freigabe und die NTFS-Ressource auf dem server haben.

 

Wird es daran liegen?

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gregory,

 

ich nehme an, die Netzlaufwerke wurden am Client im Explorer, Extras oder mit net use erstellt.

Auf dem Server muss der Benutzer Berechtigung zum Zugriff auf den freigegebenen Ordner haben. Da ist einmal die Freigabe selbst, im Normalfall ist die Gruppe Jeder. Damit ist jeder auf dem Server eingetragene User gemeint, keine fremden. Dann muss der User Berechtigung auf den Ordner selbst haben(rechte Maustaste Eigenschaften ... ).

 

Hast Du eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe. Benutzernamen und Passworten der Benutzerkonten müssen an den Geräten übereinstimmen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da einen Verdacht. Bei XP ist das Herstellen der Netzwerkverbindung auf einen sehr späten Zeitpunkt gesetzt im Vergleich mit W2k. W2k stellt die Verbindung gleich nach dem Systemstart her, XP viel später. Nämlich erst nach der Anmeldung und dem Initialsieren des Profils.

Abhilfe schafft da eine Änderung in der Gruppenrichtlinie des XP. Kennst Du dich damit aus? das Thema wurde schon öfter behandelt. Ich schaue mal nach, ob ich einen Thread finde.

 

Gefunden mit der Suche hier am Board.

Die Verlegung der Bereitstellung des Netzwerkea auf einen W2k entsprechenden Zeitpunkt geschieht in der (lokalen) Gruppenrichtlinie: Computerkonfiguration, Administrativer Vorlagen, System, Anmeldung, Bei Neustart des Computers oder Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.

Versuche es mal!

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
du wirst mich jetzt für ewigdumm halten

Hallo Gregory,

 

das werde ich nicht tun, ich koche auch nur mit Wasser. Ein im Glashaus Sitzender wirft auch nicht mit Steinen. ;)

 

Es geht um die Konfiguration mittels lokaler Gruppenrichtlinie. Ist Dir das ein Begriff? Sonst benutze mal die Hilfe, suche mit Google! Auch die Suche hier am Board ist sehr hilfreich.

 

Zum Aufrufen gebe bei Ausführen gpedit.msc ein! Das ist der Gruppenrichtlinieneditor. Dann schaue mal weiter!

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...