Jump to content

Sharepoint - SQL Verbindung hinkt bei der ersten Suche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

um die Suchfunktion in den Sharepoint Seiten nutzen zu können haben wir auf unserem SBS 2003 Standart die Demo Version vom Microsoft SQL Server installiert. Das Problem was jetzt auftritt ist, das wir bei der ersten Suche ewig auf das Anzeigen der Ergebnisseite warten müssen. Ändert man das Suchwort und drückt ein zweites mal suchen, so ist das Ergebnis sofort da. Bei jedem neuem Aufruf der Sharepoint Seite passiert das gleiche. Nun ist es natürlich nervend bei jeder ersten Suche ewig zu warten (ca 1-2 minuten).

 

Unsere Konfiguration:

SBS 2003 Server Standart

Windows Sharepoint Service

Sql Server 2000

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Habe vorhin gerade SP4 installiert, aber leider ist keine Verbesserung feststellbar. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass bei längerer Inaktivität eine erneute Suche auch wieder länger dauert.

Meine vermutung ist:

Das Suchskript brauch ca 1-2 Minuten um mit dem Sql Server zu connecten. Bei der nächste Suche ist die Verbindung aber noch aktiv, daher kann sofort gesucht werden. nach kurzer Zeit wird die Verbindung wieder getrennt und der nächste Suchvorgang dauert wieder ewig.

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dass das Anzeigen bei einer Suche beim ersten mal lange dauern kann,ist normal. SQL muß erst mal alles zusammensuchen und das ganze muss dann vom SPS aufbereitet werden. Dann wird das ganze gecacht und dadurch bei einer weiteren Suche schneller angezeigt.

 

Um das zu beschleunigen könntet ihr noch die Daten indizieren, habt ihr das schon gemacht?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

dass das Anzeigen bei einer Suche beim ersten mal lange dauern kann,ist normal. SQL muß erst mal alles zusammensuchen und das ganze muss dann vom SPS aufbereitet werden. Dann wird das ganze gecacht und dadurch bei einer weiteren Suche schneller angezeigt.

 

Christoph

 

Also 2 Minuten ist sicher net normal. Außerdem gings dann nicht beim "2ten" suchen soviel schneller. (und nach 20 minuten wieder langsam (Session Timeout des IIS?) )

Link zu diesem Kommentar
Schonmal ueberprueft ob er die Datei wirklich nicht auslagert ? Schenk dem SQL in den Serveroptionen doch mal mehr festzugewiesenen Speicher.

 

Hab ich gerade mal versucht, hat aber leider nichts gebracht. Beim Dateien indizieren bin ich leider nicht klargekommen, weil ich einfach nicht wusste, welche Tabelle/welchen Datensatz. Vlt kann mir da einer helfen. Wie kann ich denn herausfinden ob ein Session Timeout des IIS vorliegt?

 

Vielen Dank schon mal bis hierhin

Link zu diesem Kommentar

Sind viele Daten im Sharepoint oder ist es eine frische install? Falls es eine frische installation ist, deinstallier nochmal und installiers mal neu.

 

Mit Session Timeout meinte ich eher, dass der Cache "verfallen" ist vom IIS. ASP.NET speichert ergebnisse zwischen. Deswegen geht eine 2te Suche dann schnell (muss nichts aus der DB geholt werden)

Somit gehts dann wohl schnell.

 

Außer mal neuinstallieren würd mir nichts mehr einfallen.

 

Undying

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...