Jump to content

Exchange 2k - Postfach-ManagerRichtlinie arbeitet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

 

ich kämpfe seit gestern mit einem Problem in Exchange 2000 auf Windows 2000 Server.

 

Ich habe in [-> Empfängerrichtlinien] eine [-> PostfachManagerRichtlinie] eingerichtet.

...diese war bisher nicht vorhanden.

 

Die Richtlinie habe ich wie folgt konfiguriert:

 

-> Allgemein:

=> Alle Benutzer mit einem Postfach / da steht jetzt folgender String drin:

(&(&(& (mailnickname=*) (| (&(objectCategory=person)(objectClass=user)(|(homeMDB=*)(msExchHomeServerName=*))) ))))

 

-> Postfach-Managereinstellungen (Richtlinien)

=> Ablöschen der "Journal"-Einträge & Leeren der "gelöschten Objekte"

 

-> Nachricht

=> Text erfasst.

 

Diese Richtlinie habe ich mit "Priorität 1" belegt und unter "Administrative Gruppen -> Postfachspeicher" ein Wartungsintervall eingestelt".

 

Zusätzlich bin ich hergegangen und habe aus dem Kontex-Menü "Diese Richtlinie sofort anwenden" ausgeführt.

 

Unter den "Eigenschaften" beim Postfachspeicher unter "Richtlinien" ist kein Eintrag vorhanden (ist das korrekt ?)

 

...Leider arbeitet diese Richtlinie nicht :(

Bin schon am Recherchieren und Suchen im Internet und in Dokumentationen, aber ich komme irgendwie nicht weiter.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wo ich zusätzlich einmal nachschauen könnte.... vielleicht steht diese Richtlinie in Abhängigkeit mit einem Dienst oder einer Berechtigung ?

 

Herzlichen Dank schonmal im voraus !

 

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph - Herzlichen Dank für Deinen Tipp !!

 

Hab' Deine Info gleich mal geprüft: In Exchange 2K kann ich leider den Postfachspeicher NICHT hinzufügen :(

...diese Option existiert wohl nicht in Exchange 2k.

 

Aber Dank Deinem hilfreichen Tipp habe ich mal die Einstellungen Postfachspeichers sowie des "Servers" (Erste administrative Gruppe) geprüft - und siehe da: da gibt's nen' Eintrag:

"Postfachverwaltung" :rolleyes: :shock: :D

 

Wartungsintervall eingetragen und gleich mal angestartet -> nach 5 Minuten das Ergebnis im Administrator-Postfach gehabt: 20.132 Elemente wurden gelöscht & Speicherplatz freigegeben.

 

Hat somit bestens geklappt und Zweck voll erfüllt :D

 

...aber es ist ja schon irre...

 

- da gibts die PostfachVerwaltungs-Richtlinie unter der Option "Empfänger"

- dann gibts die Postfachverwaltung unter dem eigentlichen Servereintrag mit Wartungsintervall

- dann gibts den Wartungsintervall für die Datenbankwartung :confused: (vermutlich, ob die Speicherplatzgrenzwerte überschritten werden)

- dann gibts den "Clean-Up-Agent", den man dediziert für die Postfächer laufen lassen kann :confused:

 

Nunja, ... :suspect: - hauptsache, letzten Endes klappts dann doch noch :D

 

Gruss,

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, ich habe deinen Beitrag ein bischen zu schnell gelesen...

 

Unter Ex2k3 ist es so, dass man diese Richtlinien als System-Richtlinien erstellt (in einem Container System-Richtlinien unterhalb der Admin. Gruppe) und von dort aus den verschiedenen Stores zuordnen kann. Weiß jetzt nicht, ob es diese Möglichkeit auch bei Exchange 2000 gab?

 

Unter den Empfängerrichtlinien kann man in Ex2K3 die Postfach-Manager-Einstellungen nämlich nicht mehr vornehmen, und da gibts auch keinen Punkt "Postfachspeicher hinzufügen".

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...