Jump to content

Citrix CMC & RDP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum,

bin neu hier und auf der suche nach einer Problemlösung.

Ich will mich per RDP auf einen Rechner verbinden, auf dem die Citrix Management Console installiert ist. Diese will ich dann ausschliesslich in dieser Sitzung geöffnet haben,

sodas wenn die Konsole geschlossen wird, auch automatisch die RDP ASitzung getrennt wird.

Dazu gehe ich folgendermassen vor :

Ich starte mstsc.exe, stelle alle benötigten Optionen (Benutzer, Passwort ... ) ein,

und speichere die Parameter als Datei ab.

Der Benutzer ist in der Admingruppe.

In den Optionen kann ich ein Programm angeben, das beim starten der RDP Sitzung gestartet werden soll.

Dies funktioniert z.B. mit Regedit, Regedt32, notepad, calc, u.s.w. einwandfrei, nur

wenn ich die CMC als Startprogramm mit übergebe tut sich nichts mehr.

Auch das verlagern des Startens in eine cmd Datei bringt nichts, das Ergebnis ist das gleiche.

Starte ich die RDP Sitzung ohne den Programmaufruf, und danach die CMC über das Startmenü klappt es einwandfrei, der Anmeldebildschim der CMC kommt hoch, und nach erfolgter Anmeldung kann ich mit der CMC arbeiten.

Server ist ein Windows 2000 Terminalserver mit Citrix Metaframe Xp.

 

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, woram es liegen könnte ?

Link to comment

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht nicht? ;)

 

Habe dieses interessante Szenario zwar selber noch nicht ausprobiert aber ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht ohne weiteres umzusetzen ist.

 

Und wieso überhaupt über RDP und nicht per ICA? Hast Du mal versucht die CMC als Anwendung zu veröffentlichen?

 

Die andere/einfachere Alternative ist die CMC direkt am Client zu installieren...

Link to comment

Grundgedanke ist, das ein beliebiger XP Client zum Administrieren eines Metaframe Servers

verwendet werden soll, allerdings ohne ICA Client oder CMC installation.

 

Denn wenn der Server neu aufgesetzt wurde, sind ja noch keine Anwendungen veröffentlicht.

 

Klar, die CMC Publishen ist nicht das Problem, das wäre mit sicherheit die einfachste Lösung.

 

Und ab XP ist ja der Terminalserver Client installiert.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...