Jump to content

Single Label DNS Domain Namen unter 2000/2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Problem tritt meist auf wenn Server mit vor SP3 auf SP 4 aktualisiert werden.

Die Domäne heißt z.B. HALLO ab SP3 erwartet das AD aber als Domänennamen HALLO.local . Ergebniss DCDIAG meldet DNS Fehler - die Domäne arbeitet nicht.

Single Label DNS Domain Namen unter 2000 sind problemlos lösbar.

Ich hab von MS Support dazu mal ein VB- Skript bekommen das die Einträge in der Registry anpasst. Kann man natürlich auch von Hand machen.

Dieser muß einfach auf allen Domänenmitgliedern und DCs ausgeführt werden. Ich hab es auch auf 2003 Memberservern laufen. Einen 2003 DC habe ich damit nicht probiert!

 

dim oShell

set oShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")

oShell.RegWrite "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters\AllowSingleLabelDnsDomain", 1, "REG_DWORD"

oShell.RegWrite "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters\UpdateTopLeveldomainZones", 1, "REG_DWORD"

Set oShell = Nothing

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...