Jump to content

Single Label DNS Domain Namen unter 2000/2003

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Problem tritt meist auf wenn Server mit vor SP3 auf SP 4 aktualisiert werden.

Die Domäne heißt z.B. HALLO ab SP3 erwartet das AD aber als Domänennamen HALLO.local . Ergebniss DCDIAG meldet DNS Fehler - die Domäne arbeitet nicht.

Single Label DNS Domain Namen unter 2000 sind problemlos lösbar.

Ich hab von MS Support dazu mal ein VB- Skript bekommen das die Einträge in der Registry anpasst. Kann man natürlich auch von Hand machen.

Dieser muß einfach auf allen Domänenmitgliedern und DCs ausgeführt werden. Ich hab es auch auf 2003 Memberservern laufen. Einen 2003 DC habe ich damit nicht probiert!

dim oShell

set oShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")

oShell.RegWrite "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters\AllowSingleLabelDnsDomain", 1, "REG_DWORD"

oShell.RegWrite "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters\UpdateTopLeveldomainZones", 1, "REG_DWORD"

Set oShell = Nothing

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!