Jump to content

SQL Desktop Engine, User entfernen? Hab mich ausgesperrt!!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich brauch DRINGENDST euro hilfe!

 

Ich habe auf einem Server MS SQL Desktop Engine installiert, das hat auch ganz toll funktioniert, bis ich heute einen neuen User angelegt habe, nämlich einen User der allen Domänen Benutzern den zugriff verbietet.

 

Irgendwie beinhaltet das aber auch alle Admins und nun bin ich ausgesperrt. Da der Server Windows Authentication nutzt, hab ich 0 Zugriff auf den SQL.

 

Kann ich diesen User einfach wieder mit einer Befehlszeile löschen, ohne zum SQL zu connecten?

 

Oder kann ich den SA user einschalten und diesen nutzen?

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, mir brennt schon der Kittel hier... is ne wichtige DB :(

 

Gruß

Stomper

Link zu diesem Kommentar

Ohne Authentifizierung kannst du die User,

die in der Master Datenbank gespeichert sind

nicht ändern / löschen / neuanlegen.

 

Beim großen SQL würde ich es jetzt mal mit dem Master Recovery Mode

probieren. (Über die CMD rebuildm.exe)

 

subby

 

EDIT

 

Hier noch ein kleiner Nachtrag weil ich gerade Zeit habe ..

 

Recovery Schritte:

 

1. Mache dir ein Backup deiner Master DB

 

2. Kopiere vorher die Dateien der Master DB von der original CD (“…\ x86 \ data”)

lokal auf deine HDD. Denke daran das du den Schreibschutz aufheben musst !

 

3. Rebuild der master db mit dem rebuildm tool

(C:. . .\tools\binn> rebuildm.exe)

 

4.Wiederherstellen der master db

Ein neues Backupdevice muss her:

 

    sp_addumpdevice 'disk', 'master_backup', c:\sql_backup\master_backup.dmp'

 

Stoppe den SQL Server

Starte den SQL Server in "single-user mode" via cmd

CMD -> cd nach \MSSQL\BINN dann

 

 C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL\Binn> sqlservr.exe -c –m

 

Der SQL läuft jetzt. Die Ausgaben sollten in die CMD augegeben werden.

Logge dich in den SQL Server als SQL Server user sa, oder als lokaler Admin ein.

Stelle die Datenbank master db wieder her, so wie jede andere auch.

 

 RESTORE DATABASE master FROM master_backup
GO

 

Starte SQL Server neu. Wenn Master wiederhergestellt ist sollte SQL sich automatisch

selbst beenden. Starte den SQL wie gewohnt.

 

Schwupps wieder alles im Lot !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...