Jump to content

Active Directory Connector entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe da mal ein kleines Problem für Euch, um nach dem Wochenende wieder auf Touren zukommen:

 

Eine NT4-Domäne incl. Exchange 5.5 wurde mittels Parallelmigration auf Windows 2003 AD incl. Exchange 2003 migriert.

Alles wunderbar gelaufen, die alte Domäne ist soweit leergeräumt und wartet nur noch drauf, abgeschaltet zu werden.

 

Bevor ich den Trust aber kille, fällt mir auf, daß ich ja für die Exchange-Migration den Active Directory Connector auf einem der W2K3-DCs installiert habe.

Dieser läuft ja nun als Dienst vor sich hin und wird nach der Migration nicht mehr benötigt...

Ist ja nu nix mehr aus einer dir.edb oder der SAM rauszusaugen ...

 

Im Zuge der Migration habe ich über den ADC Verbindungsvereinbarungen für Empfänger und Öffentliche Ordner erstellt.

 

Nun hat der ADC zusätzlich zu den beiden manuell erstellten Verbindungsvereinbarungen eine maschinelle erstellt.

Die nennt sich "Config CA_Organisationsname_Servername". Wenn ich jetzt den ADC deinstallieren will, um alte Leichen aus der neuen Umgebung herauszubekommen, sagt mir das Deinstallationsprogramm, es geht nicht, weil noch eine Verbindungsvereinbarung da ist.

Die beiden manuell erstellten kann ich problemlos löschen, die automatisch vom ADC erstellte NICHT.

Da beist sich die Katze jetzt irgendwie in den Schwanz ...

 

Hat da jemand schonmal Erfahrung mit gemacht, wie ich den ADC sauber wieder deinstalliert bekomme, ohne manuell mit dem Skalpell in der Registry und im AD rumzuschnippeln ?

 

Habe schon einige Migrationen bei Kunden durchgeführt und mir fiel erst jetzt richtig auf, daß der ADC ja nun nicht mehr benötigt wird und ja eigentlich gelöscht gehört... ist einfach unschön, so Leichen zu hinterlassen ...

Klar, stört nicht gross, sollte aber entfernt werden...

 

Auch nach der sauberen Deinstallation des Exchange 5.5 bei bestehender Verbindung zum Exchange 2003/AD keine Chance...

 

Irgendwer eine Idee ?

 

Ich danke Euch schonmal im Vorraus !!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Sssssuuupppeeerrr !!!!

 

Habe Deinen Tip beherzigt, Exchange 5.5 deinstalliert, manuell aus dem AD rausgeworfen (wollte nicht warten), Exchange-Org in den native mode geschaltet, SRS rausgeschmissen, wie Du geschrieben hattest und siehe da:

 

Kaum macht mans richtig, funktionierts auch schon !!

 

Danke für den superschnellen Tip.

 

User7070, Du hast was gut bei mir !! ;-) (Tiefe Verneigung) ;-)

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gehe immer nach dem gleichen Schema vor:

 

- Vom Exchange 5.5 alle Postfächer , öffentliche Ordner und Connectoren moven

- Den ADC überprüfen, ob alles ok ist

- Exchange 5.5 - Dienste deaktivieren

- Mit dem Exchange Administrator 5.5 auf dem Exchange 2003, den Exchange 5.5 löschen

- Im System-Manager verschwindet der Exchange 5.5

- Im System-Manager den SRS entfernen - jetzt verschwindet die Config CA

- User CA + Public CA löschen

- ADC entfernen

- Exchange 5.5 deinstallieren (optional)

 

User7070

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Was mache ich, wenn ich 2 alte Serverobjekte nicht aus dem ExchangeManger gelöscht bekomme

Ich hatte einen alten 5.5 der nicht sauber deinstalliert wurde und nun einen neuen Ex2000 Server.

Leider seh ich im ExManager immer noch beide alten Installationen.

Wie bekomm ich die sauber aus der AD gelöscht ?

 

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

 

Grussle

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Moin anickeni,

 

Willkommen an Bord !!!

 

Schau bitte mal hier rein:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=72480&page=2&pp=10

 

 

Da hatte ich im Thread 12 erklärt, wie man via "ldp.exe" Exchange-Leichen aus dem AD schneiden kann...

 

Falls Du Probleme damit hast oder Fragen, einfach wieder melden, O.K ?

 

Viel Erfolg !!!

Und lass mal hören, ob es funktioniert hat... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...