Jump to content

Exchange System Administrator Server entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was passiert eigentlich im "Hintergrund", wenn ich im Exchange System Administrator von 2003 einen Exchange Mitgliedsserver lösche? Werden da auch die Einträge für diesen Server im AD gelöscht?

 

Hintergrund ist dieser:

Ursprünglich gab es nur einen Exchange 2000 Server in der Domäne. Der Exchange war ein Mitgliedsserver, also nicht auf einem DC installiert. Dieser Server tat auch nichts anderes als mailen.

Um auf Exchange 2003 zu migrieren, wurde auf neuer Hardware Exchange 2003 installiert. Alle Postfächer wurden in den Postfachspeicher des neuen 2003er Exchange verschoben.

Leider wurden dabei ein paar öffentliche Ordner vergessen. Nun macht der alte 2000er Exchange die Krätsche. Da Hardware komplett aussgefallen ist (RAID Contoller hat ne Macke weg + zwei Platten) ist dieser Server trotz vorhandener Sicherung nicht wiederherzustellen. Im Grunde ist dies ja nicht weiter tragisch, da ich das Backup der öffentlichen Ordner des 2000er Systems habe und alle Postfächer bereits auf dem neuen 2003er liegen. Doch was mache ich mit den alten Einträgen vom 2000er im AD?

 

Für Ideen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

 

Gruss

Schabitz

Link zu diesem Kommentar

Hi LLaehn,

 

danke für die Info. Den Artikel habe ich vorher schon gesehen. Allerdings will ich das nicht. Ich möchte nicht die komplette Exchange Organisation entfernen. Ich möchte nur den einen Server, Exchange 2000 Mitgliedsserver, der abgerauscht ist entfernen. Der andere Server mit Exchange 2003 Soll ja noch in der Organisation bleiben.

 

Gruss Schabitz

Link zu diesem Kommentar

Hy Schabitz,

 

versuch doch bitte mal folgendes:

 

Schnapp Dir einen der DCs, installiere dort die Support-Tools von der Server CD und gehe folgende Vorgehensweise durch:

 

- Ldp.exe auf dem DC starten

- Auswahl "Connection" ==> "Connect"

- Server und Port (389) stehen lassen

- Auswahl "Connection" ==> "Bind", Administrator und Password eingeben

- Auswahl "View" ==> "Tree", BaseDN leer lassen, O.K.

- Im linken Feld durchhangeln bis: "Configuration\Services\Microsoft Exchange\Organization Name\Administrative Groups\Your Administrative Group\Servers"

- Hier den Exchangeserver, der entfernt werden soll, mit der rechten Maustaste anklicken und "Delete" auswählen.

- Alle Haken setzen bei "extended", "synchronous" und "recursive", dann O.K.

- Anschließend "Connection" ==> "Disconnect" auswählen.

 

Damit dürftest Du Replikationsleichen los sein, die Deine Exchange-Orga ausbremsen ...

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen ;-)

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...