Jump to content

W2K und DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit folgendem Scenario:

 

Kleines Netzwerk mit 1 W2K DC und verschiedenen Clients (W98,W2K,WXP Home und prof) Netzwerkdrucker an einem Switch und Upgelinkten Router für DSL.

 

Der DC bietet DHCP, DNS und WINS. Die Anmeldung der WS läuft an der Domäne läuft reibungslos.

 

Soweit, so gut. Nun soll aber über den Router eine Internetverbindung für alle WS realisiert werden. Der Router bietet auch einen internen DHCP-Server. Also Router angeklemmt, DHCP im Router deaktiviert, am Server das Standard-Gateway auf die IP-Adresse des Routers gesetzt, und nichts passiert.

 

DHCP am Server deaktiviert und am Router aktiviert und alles funzt. Wir kommen mit jeder WS ins Internet.

 

Nun habe ich aber das Problem, dass hier demnächst ein zweites Subnetz (andere IP-Range) aufgesetzt werden soll, das über einen weiteren DC verwaltet werden soll. In beiden Sub-Netzen soll DHCP laufen. Kann also nur an DC 2 realisiert werden (oder?).

 

Nur dann geht wieder das Internet nicht. 2. DC schon testweise im Einsatz und konfiguriert.

 

Bin ich nur zu b***d oder habe ich was verschlafen?

 

Freue mich echt auf Hilfe!

 

Lupo

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden...

 

Das zweite Subnetz hat einen eigenen DC mit eigenem DNS, eigenem WINS (oder WINS Replikation vom DC1?), und eigenem DHCP?

 

Also am einfachsten wäre es, den DC2 als Gateway zu benutzen, um Anfragen der Workstations des Subnet 2 ins Subnetz 1 zu routen, oder?

 

Klar, es geht auch anders, aber so fäßt Du das funktionierende Subnet 1 nicht an :p

 

Gruß vom RR

 

Edith: oder Du mußt im Subnet2 einen DHCP-Routing Agent installieren, dann kannst Du -mit mehr Aufwand- auch den DHCP des Routers nutzen, mußt dann aber feste Bereiche vorgeben...

Link zu diesem Kommentar

Hallo RadarRider,

 

Leider nicht ganz,

 

die WS von Netz 1 sollen nicht auf Netz 2 zugreifen. Sorry, vergaß ich zu posten.

 

Es soll nur in beiden Subnetzen für die WS ein weg ins Internet realisiert werden.

 

Bsp.: Domäne 1: IP-Range 192.168.1.x DC mit Standard-Gateway Router IP soll DHCP, DNS und WINS in Domäne 1 bieten

 

Domäne 2: IP-Range 192.168.2.x DC mit Standard-Gateway Router IP soll DHCP, DNS und WINS in Domäne 2 bieten

 

Beide Domänen sollen über Router ins Internet kommen.

Link zu diesem Kommentar

wenn die dcs alle dns server sind, dann kann es auch sein, dass du vergessen hast ein dns-forwarding einzurichten.

 

schau doch mal in deine dns konsole und schau nach ob dort noch die .-zone (punkt-zone halt) vorhanden ist.

 

wenn dies der fall ist können deine clients auch nicht surfen, da deine lokalen dcs die anfragen nicht beantworten können ohne eine weiterleitung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...