Jump to content

Benutzer abhängig - Programme sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

entweder es geht nicht oder ich bin zu ****e, naja ihr könnt mir bestimmt helfen.

 

Ich habe einen Windows 2003 Server (Standart Edition) und verschiedene Benutzer.

Ich will das die Benutzer nur auf bestimmte Programme zugreifen dürfen.

Das heißt:

 

Benutzer 1 -> darf nur mit dem IE arbeiten, der Rest soll für ihn nicht ausführbar sein.

Benutzer 2 -> darf nur den Explorer öffnen, der Rest soll für ihn nicht ausführbar sein.

 

Ich habe viel gelesen über Registry Einträge, Gruppenrichtlinien, Ordner sperren ....

Aber wie kann ich für jeden Benutzer einzellne Programme erlauben und den Rest verbieten??

 

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar

Puh,

 

das ist so einfach nicht zu machen, meiner Einschätzung nach.

 

Ich würde die jeweiligen exe-Files, die die Programme starten in Gruppen setzen.

 

z.B. Gruppe 1 = Ausführrechte erlauben.

z.B. Gruppe 2 = Ausführrechte verbieten.

 

Ist nur eine Fummelei, da du das für jedes Programm auf jedem Rechner manuell einrichten müsstest.

 

Wenn die Leute immer an ihrem festen PC/Laptop arbeiten, einfach die Programm erst gar nicht installieren, die die nicht starten sollen ;)

Link zu diesem Kommentar

@fbeucke

 

Das mit den Gruppen habe ich mir auch schon überlegt. Da muß ich auf alle Laufwerke und Ordner den Zugriff verweigern und bei den erlaubten Programmen genehmigen.

Aber da muß ich auch noch den Windows Ordner und den Dokumente und Einstellungen Ordner bzw. auf das Userprofil den Zugriff gestatten (wegen Anmelden).

 

@grizzly999

 

Diese Richtlinie habe ich mir auch schon angesehen, ich weiß nur nicht wo ich da die einzellnen Benutzer verschieden beschneiden kann.

Wie es für alle Benutzer geht, weiß ich, nur eben nicht für jeden einzellnen.

 

@all

 

Gibt es keinen einfacheren Weg? Vielleicht durch ein Script?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

So wie man Gruppenrichtlinien für einzelne Benutzer filtert: über die Sicherheitsberechtigung der GPO (weiteres s.a. http://www.gruppenrichtlininen.de)

 

@all

Gibt es keinen einfacheren Weg? Vielleicht durch ein Script?

Was soll noch einfacher sein, als ein GPO? Das ist einfach, nur deine Anforderun gist etwas individuell.

Ein einfaches Skript :suspect: Das ist ein Betriebssystem, kein Fahrrad .... :)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich packe es nicht. :cry:

 

Ich stecke jetzt in dem Gruppenrichtlinienobjekt - Editor und bin Computerkonfiguration -> windows-Einstellungen -> Lokale Richtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten. Leider finde ich keine Richtlinie wo ich meine Einschränkungen machen kann. Muß ich da eine neue Richtlinie erstellen? Muß ich noch was Installieren (der 2003 Server ist kein Domain Controller).

 

PS: Was ist der GPO? Gruppenrichtlinienobjekt Editor?

Link zu diesem Kommentar

Die vorhandenen Richtlinien bringen mir nichts, da sie nicht das beinhalten was ich brauche (Erlaubte Programme, verbotene Programme).

 

Was genau ist mein Problem?

 

Ich habe eine Benutzergruppe und muß dieser Gruppe eine Richtlinie aufdrücken und das bekomme ich dort so nicht hin. Das geht im Active Directory, aber der Rechner ist kein Domaincontroller und soll es auch nicht werden.

 

Oder ich kann nicht richtig sehen. Oder ich drücke mich unklar aus.

Link zu diesem Kommentar

Nein, du drückst dich nicht unklar aus, aber du gehst meiner bescheidenen Meinung nach (immer noch) davon aus, dass man das mit einfachem Klick und Menüführung einrichtet.

Überlege mal, wieviele Programme es auf einem Rechner geben kann, da gibts nicht einfach eine Liste in der Richtlinie. Da ist schon ein wenig handarbeit und vor allem sich schlau machen angesagt. Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, den Link rauszusuchen, den Rest musst du selber leisten:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/TechRef/ad3b6293-4a22-46a5-a95b-7c50ca1fd1fb.mspx

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...