Jump to content

Exchange 2003 SP 1 Spamfilter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen den "Spamfilter" von Microsoft Exchange 2003 am laufen, der mit dem Service Pack 1 kommt.

 

Woher weiß ich denn ob der Spam nun geblockt wird oder nicht .. abgesehen davon, das theoretisch weniger Spam zu sehen sein sollte.

 

Kann ich die Mails irgendwo angucken oder werden die gleich gelöscht ?!

 

 

Habe da bisher nichts Rechtes gefunden.

 

 

Danke.

 

Gruß, Felix

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich nehme an du meinst den IMF (Intelligent Message Filter)?

 

Guck mal unter den globalen Richtlinien, Unterpunkt "Message Delivery". Wenn Du da die Eigenschaften aufrufst, hast du den neuen Tab-Reiter "Intelligent Message Filter". Da kannst du den sog. SCL (Spam Confidence Level) einstellen, und auswählen, was mit diesen Mails passiert. Standardmäßig ist da "No Action" eingestellt. Man kann da auch u.a. Reject oder Delete auswählen.

 

Wenn Du sehen willst, ob Mails davon betroffen sind oder nicht, kannst du das mit den Performance Countern des IMF machen.

 

Wie die genau heißen müsste ich noch mal nach sehen...

 

Du kannst auch den Logging-Level erhöhen für den MSExchangeIS (dann kann das Application Log aber schnell voll laufen...)

 

Hoffe, das hilft erst mal?!

 

Es gibt auch Webcasts zu dem Thema (Fighting Spam with Microsoft Exchange). Zu finden unter http://www.microsoft.com/webcasts. Dann suche nach OnDemand Casts im Dezember 2004.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage:

 

Der SCL Wert, den ich im Intelligenten Nachrichtenfilter des Exchange angebe, gilt ja auch für die Junk-Mail option. Heißt dass, dass wenn bei der Blockierungsfunktion "Keine Aktion" ausgewählt ist, auf jeden Fall die Junk-Mail funktion aktiviert ist?

 

Gilt das auch für öffentliche Ordner?

 

 

Danke!

 

grüße, Felix

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also, der obere SCL wert gilt für den Server, Mails die einen SCL größer gleich diesem Wert haben, werden entsprechend der ausgewählten Aktion behandelt (archiviert, zurückgewiesen oder gelöscht). Unter Junk-Email wirst du festgestellt haben, dass dort kein Wert größer dem oberen SCL eingestellt werden kann, aber ein kleinerer SCL. D.h. diese Mails (deren SCL größer als der untere SCL aber kleiner als der obere SCL ist) werden nicht vom IMF bearbeitet, sondern in den Outlook-Junk-Mail-Ordner gespeichert.

 

Mit öffentlichen Ordnern habe ich das noch nicht probiert, aber wenn die eine Mailbox haben, könnte wohl das gleiche gelten. Ich würd s ausprobieren.

 

Sag mal bitte Bescheid, wie deine Erfahrungen damit sind.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph,

 

wollte nur schnell bekannt geben, welche Infos ich zum Thema IMF mit öffentlichen Ordnern bekomme haben.

 

Ich habe direkt von Microsoft die Antwort bekommen, dass der Junk-E-Mail Ordern für öffentliche Ordner unter OL2003 und OWA2003 nicht unterstützt wird.

 

Somit ist die 2. Filterunsstufe des Intelligent Message Filter mit öffentlichen Ordern nicht durchführbar. Diese Mails landen direkt im öffentlichen Ordnder.

 

 

Grüße, Felix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...