Jump to content

Cisco VPN Client killt netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Sobald ich den Cisco VPN Client auf mein Notebook (Dell D610) oder auf das meines Chefs (IBM) installiere, ist das netzwerk nach dem erfordelichen reboot tot. Keine IP, garnichts. Eine feste ip einzutragen hilft auch nicht. Deaktiviere ich den "Deterministic Network Enhancer" aus der Netzwerkkarte reagiert der Computer nicht mehr. Nach eine neustart ist der "Deterministic Network Enhancer" deaktiviert und die Netzwerkarte geht wieder. Dafür aber der VPN Client nicht mehr. Dieses Problem habe ich jetzt schon mit mehreren Notebooks bekommen. Egal ob mit der Version 4.0.3 oder 4.6.x.

 

Kenn Jemand das Problem? Gibt es eine gute Lösung dafür? Gibt es eventuell eine anderen VPN Client der mit Cisco IOS Kompatible ist?

 

Danke.

Pitt

Link zu diesem Kommentar

Installierst Du von einem Netzwerklaufwerk oder liegt die Software lokal?

 

Sie muss lokal liegen, normalerweise wird man auch gewarnt, wenn man von einem netzwerklaufwerk installieren möchte. Da während der Installation das Netzwerk kurzzeitig gekappt wird.

 

Wir haben den Cisco VPN Client in Verbindung mit PIX Firewalls auf mehrern Hundert Rechnern im Einsatz und bis jetzt keine probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

4.05 ist die aktuellste Version. Bei XP-Sp2 würde ich diese Version empfehlen. 4.6 braucht man normalerweise nicht, außer man arbeitet mit Skripten oder Programmen die direkt mit Cisco Client über die API kommunizieren wollen.

 

Wie gruml schon sagt, Installationsdateien müssen lokal vorliegen und nicht auf einem share.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Ja,

 

Standard XP-Bordmitteö. Die IPsec-Implementierung bei Windows kommt ja eigentlich von Cisco, sowie NT-Backup von Veritas ist.

 

Schau mal hier, ist zwar nicht der orginäre Artikel aber über die Links findest Du schon ein ToDo: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B818043

 

Allerdings ist das nur ein Notanker. Normalerweise funktioniert dass immer. Überprüfe mal bitte beim Cicso Client im Menu "Options" ob die "Stateful Firewall" aktiviert ist (Dann ist ein Haken gesetzt). Diese sollte deaktiviert sein.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hi Data. Danke für die Tips. Ich habe es hinbekommen das der Cisco VPN Client auf dem IBM Notebook meines Chefs geht. Habe den QoS Packet Planer rausgeschmissen, Cisco deinstalliert - neu installiert und dann gings. Aber verstehen kann ich das noch nicht.

 

Meine Frage jetzt ist: Es geht also, dass ich mich ohne einen extra VPN Client (nur windows) auf eine Cisco Router mit IOS einwählen kann?

 

Wenn ja, hast du eine Beispiel Konf wo ich mir das mal ansehen kann, oder kannst du mir sagen was ich in meiner aktuellen conf. dazu packen muss?

 

 

Das VPN gedöns meiner aktuellen Conf datei sieht so aus.

 

crypto keyring Lan-to-Lan

pre-shared-key address 0.0.0.0 0.0.0.0 key [snip]

!

crypto isakmp policy 10

encr 3des

authentication pre-share

group 2

!

crypto isakmp client configuration group [snip]

key [snip]

dns 192.168.13.4

wins 192.168.13.4

domain [snip]

pool ippool

acl 108

crypto isakmp profile L2L

description Site-to-Site VPN profile

keyring Lan-to-Lan

match identity address 0.0.0.0

crypto isakmp profile VPNclient

description VPN clients profile

match identity group MCSVPN

client authentication list clientauth

isakmp authorization list groupauthor

client configuration address respond

!

!

crypto ipsec transform-set myset esp-3des esp-sha-hmac

!

crypto dynamic-map dynmap 5

set transform-set myset

set isakmp-profile VPNclient

crypto dynamic-map dynmap 10

set transform-set myset

set isakmp-profile L2L

!

!

crypto map mymap 10 ipsec-isakmp dynamic dynmap

 

Kannste mir ein paar tips geben was noch darein muss?

 

Danke

Pitt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider sind meine Kenntnisse im Bereich PIX-OS (noch) nicht so ausgereift ;) , daher kann ich nur auf folgende Artikel - Cisco 1 - und - Cisco 2 - verweisen.

 

Für die Windowskonfig (LT2P / IPSec ) musst Du hier einmal lesen http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;249067

 

Pures IPSec ist nur für LAN-LAN Kopplungen vorgesehen, leider :cry: . Kannst Du ja mal hier nachlesen http://support.microsoft.com/kb/252735/EN-US/.

 

Hoffe das hilft ersteinmal.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...