Jump to content

WLAN in LAN integrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll in unserem Unternehmen WLAN einrichten. Kunden sollen damit ins Internet kommen (können auch ein Passwort eingeben, soll aber komfortabel sein) und Mitarbeiter zusätzlich noch in das interne Netz. Wie ist das möglich?

 

Ich habe mir schon überlegt, ob ich fürs WLAN ein neues Subnetz aufmache, mit dem WLAN-Router zur Firewall route und die MA über VPN (VPN Server vorhanden) ins interne Netz lasse. Aber wenn die Kunden auch auf den Gateway kommen, dann kommen die doch auch ins interne Netz, oder? Ihr muß zugeben, daß ich da nicht wirklich durchsteige. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

die grobe Richtung die Du einschlagen willst hört sich schonmal sehr gut an. Das WLAN in einem eigenen Netz in der DMZ + VPN ist sogar (grob) die empfohlene Lösung von CISCO. Ich hoffe nicht das die Unterlagen zu kompliziert/detailliert für Deine Bedürfnisse sind - sie sind aber exzellent und eigentlich state-of-the-art was das Betreiben sicherer WLANs angeht ...

 

Cisco SAFE WLAN -> http://www.cisco.com/en/US/netsol/ns340/ns394/ns171/ns128/networking_solutions_white_paper09186a008009c8b3.shtml

 

oder die PDF direkt -> http://www.cisco.com/warp/public/cc/so/cuso/epso/sqfr/safwl_wp.pdf

 

Sorry, ist nur ein Verweis - hilft villeicht trotzdem.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...