Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

ich bin im Moment am Einrichten eines VPN mit einem SBS2003. Nun hab ich mal eine grundsätzliche Frage dazu: Unser Server besitzt 2 Netzwerkkarten - eine ins Firmen-LAN (192.168.160.101) und eine zum DSL-Router (192.168.161.101). Der DSL-Router hat auf der einen Seite die 192.168.161.253 und geht dann über eine dynamisch vergebene IP ins Internet. Nun zu meiner Frage. Damit ich eine VPN-Verbindung einrichten kann, muss doch meiner Meinung nach die 2. Netzwerkarte (192.168.161.101) im Internet sichtbar sein, oder? Wie soll sonst dieser Server gefunden werden. Wie kann ich das erreichen mit meiner Konfiguration? Im lokalen Netz kann ich die VPN-Verbindung aufbauen. Den DSL-Router habe ich meiner Meinung nach auch richtig eingestellt. Was muss ich tun, um auch von außen zugreifen zu können?

Danke

Jan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!