Jump to content

Software über GPO einstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

besteht die Möglichkeit dass man "Nicht Microsoft Software" trotzdem über die Gruppenrichtlinien konfiguiert?

ZB. Würde ich gern dem Firefox neuen Proxy zuteilen,

oder ich würde gern Pegasus neuen Mailserver zuteilen

oder ich würde gern den neuen Standardgateway an den Clients festlegen!

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Win2000server

xp/2000.er Clients

 

danke schön

Link zu diesem Kommentar

Wäre das nicht eher was für Deinen DHCP Server??

 

Ich interpretiere Deine Aufgabenstellung wie "IP-Addresse X zum Zwecke Y dem Client Z mitteilen" - nicht das Softwarepaket zur Installation bereit zu stellen?

 

Oder du benutzt FQDNs statt IPs (sofern möglich) - dann könnte mann das doch über den Umweg DNS erledigen..

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Nein das meine ich nicht!

 

Mal unabhängig davon dass es sich bei meinen bsp jedes mal um eine Ip handelt, soll ziel der sache sein, dass man Sicherheitseinstellungen (Konfigurationen) an einigen Programmen über die Gruppenrichtlinie treffen kann (und nicht zu jedem Client laufen muss, um neue Einstellungen zu treffen)

 

danke trotzdem

bin für jeden Vorschlag dankbar

Link zu diesem Kommentar

mmhh - den Standardgateway nicht über den DHCP festlegen? Ich dachte das sei der übliche Weg ...

 

Der Standardgateway wäre doch eh nur eine Route in der Routing-Tabelle der Clients. Daher dürften sich doch alle IP-nutzenden Proramme dieses Standardgateway holen.

 

Zumindest die Proxy-Auto-Konfiguration des Internet-Explorer funktioniert auch über den DHCP (Microsoft dazu: Automatic detection of browser settings is based on Web Proxy AutoDiscovery (WPAD) and is supported by both Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) and [...] ) - jetzt dachte ich das das beim Firefox ähnlich sein könnte.

Bleibt nur noch der Mailserver, dort ist es doch mehr als sinnvoll einen DNS-Name zu verwenden: wird ein neuer Mailserver implementiert, kann man einen komplett neuen Server mit neuer IP aufsetzten, testen, und dann eines morgens, ändert man nur noch den statischen DNS-Eintrag - und die User merken nichts ....

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...