Jump to content

Exchange 2003 / SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin so ziemlich am Ende mit meinem "Latein" und brauche Eure Hilfe:

 

Ein frisch installierter und eingerichteter SBS 2003 macht unheimliche Probleme mit Exchange.

Zuerst war nach der Grundinstallation alles OK (bevor ich die Benutzer & Postfacher von NT4 migriert habe), denn er schickte mir massenhaft Systemmails bei Neustart (ohne das ich SMTP konfiguruert hatte!?!).

Dann habe ich Exchange & den POP3 Connector konfiguriert. Die Mails werden erfolgreich beim Provider abgeholt, jedoch nicht dem Benutzer in das zugeordente postfach gespielt.

Sie bleiben ALLE im Ordner C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Pickup\*.eml liegen.

Auch können die Benutzer aus Outlook heraus keine Mails verschicken...

 

Ich weiß nicht was dazu geführt hat, das der Versand/Empfang nicht mehr funktioniert, meines Wissens hatte ich nur die Systembenachrichtigungen an meine E-Mail Adresse deaktiviert (allerdings weiß ich garnicht mehr wie & wo!).

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke!

 

Grüsse

Ivan

Link zu diesem Kommentar

Moin moin !!

 

Mal so ganz auf die Schnelle:

 

kann es sein, daß die Mails an Mailadressen "irgendwer@abc.de" geschickt werden, Eure Domäne aber intern z.B. "xyz.de" heißt ? Dann bekommen alle die Standard-Mailadressen "irgendwer@xyz.de".

Wenn Du nun in der Default policy auf dem Exchange nicht eingegeben hast, daß alle ZUSÄTZLICH die Adresse "irgendwer@abc.de" bekommen, bekommt der Exchange zwar die Mails um die Ohren gehauen, kann sie aber nicht zuordnen...

 

- Erster Gedanke, der mir durch den Kopf schoss... einfach mal nachsehen, O.K ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das klingt schon mal sehr gut!

In der Tat, die Internet-Domäne heißt natürlich anders als die interne Domäne, das muß/soll wohl laut MS/SBS auch so sein.

Ich hatte auch schon damit gekämpft, das wenn ich neue Benutzer angelegt habe und deren offizielle e-Mail Adresse eingetragen habe, diese in der Benutzerverwaltung ständig auf die Adresse benutzer@interne-domäne.de abgeändert wurde, statt wie eingegeben zu belassen. Erst wenn ich den Haken bei "E-Mail Adresse anhand der Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" herausnehme, dann bleibt die korrkete offizielle e-Mail Adresse erhalten.

Nun aber zu Deinem Hinweis: Wie und WO konfiguriere ich denn die "default policy", damit ich die offiziellen e-Mail Adressen hinzufügen kann?

 

Grüsse

Ivan

Link zu diesem Kommentar

Mal bitte etwas genauer, Ivan, ist dann einfacher, was rauszubekommen...

 

Du sagst, die Einstellungen stimmen... Was genau heißt das ? Wo klemmts dann ?

 

Ist in der policy eingestellt, daß die Leute eine richtige Mailadresse bekommen ? - Ich nehme mal an: JA.

BEKOMMEN die User dann auch die richtige Mailadresse ? Kontrolliert ? Bei einzelnen Benutzern ?

Oder klemmt es dann hier schon ?

 

Oder HABEN die User definitiv die richtigen Adressen und bekommen trotzdem keine Mails ?

Sei so gut, mal eben zu schreiben, wo es genau klemmt ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Aaalso, die Policy ist so eingerichtet, das alles was hinter dem @ steht mittlerweile stimmt. Allerdings wird der User vor dem @ immer abgeändert, wenn ich die Policy anwende (z.B. vorname@domain.de, statt vorname.nachname@domain.de). Also habe ich die Einstellung "E-Mail Adresse anhand der Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" bei den einzelnen Benutzern wieder herausgenommen.

 

So, die Mails werden wie beschrieben abgeholt, jedoch bleiben sie in besagtem Ordner (C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Pickup\*.eml) und werden nicht an die zugewiesenen Exchange-Postfächer verteilt. That's it! :-(

 

Grüsse

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...