Jump to content

SBS2003 mit Win9x / XP-Home Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Bin dabei einen SBS2003 in ein bestehendes Peer-to-Peer mit Win98 und XP-Home Clients zu integrieren.

Mit welchen Problemen bzw. Einschränkungen habe ich zurechnen.

 

Mir wäre ein reines 2000pro/ XPpro auch lieber, aber der Auftraggeber scheut weiter Kosten für die Aktualisierung.

 

Wer kann mir was dazu sagen? Könnte als Argumentationshilfe sehr nützlich sein.

 

Gruß Chembro

Link zu diesem Kommentar

Win 98 macht in einer SBS 2003-Umgebung wenig bis keinen Sinn. Die Verwaltung über AD ist stark eingeschränkt (Gruppenrichtlinien, Softwareverteilung, Nutzerprofile etc.) Win 98 ist insgesamt weniger komfortabel in der Verwaltung und als Betriebssystem deutlich weniger sicher als Windows XP Pro. Viele der von SBS 2003 bereit gestellten Funktionen können von Win 98 nicht genutzt werden. Mittelfristig wird somit der Unterhalt dieser Systeme teurer als eine Aktualisierung.

 

Die Bemerkung meines Vorredners trifft ebenfalls zu. XP Home ist nicht domänenfähig. Wenn der Chef meint, mit XP Home das Gleiche wie bei XP Pro billiger zu bekommen, ist das ein teurer Irrtum. Es gibt ausserdem kein EFS und keinen Remotedesktop bei XP Home. In diesem Forum finden sich schon einige Zuschriften von schlauen Leuten, die mit XP Home Geld zu sparen meinten.

Link zu diesem Kommentar
Ganz einfach, XP-Home ist meines Wissens nach nicht in der Lage in eine Domäne eingebunden zu werden. Das würde bedeuten, keine Zentralisierung der Benutzerkonten.

 

Diter hat recht. Der Unterschied zwischen Pro und Home ist genau der, das Home nicht in eine Domaine eingebunden werden kann. Somit wirst du jeden CLient einzeln und extra konfigurieren und verwalten müßen. Jeden Benutzer mindestens zweimal anlegen etc...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...