Jump to content

HUB and Spoke Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich hätte eine Design frage:

 

Ich habe einen Hub Strandort mit Windows 2000 AD installiert und möchte jetzt, andere Standandorte von uns in Europa mit Windows 2003 ans AD nach und nach anschlissen.

 

Jetzt habe ich zwei Design möglichkeiten entworfen,wie ich Spoke Standandorte in das AD des Hub Standortes Installieren könnte.

Entweder als Child Domain im AD mit eigner Domain was ich denke, sehr viel administrativen aufwand bedeutet aber auch mehr Sicherheit.

 

oder

 

als Satellietenstandort was sicherlich die Administration vereinfachen würde.

 

Die Wan Verbindungen haben genügend Bandbreite um Satellietenstandorte zu Installieren und zu Synchronisieren.

 

Wer von euch, hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir davon etwas abgeben. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Um Deine Frage zu klären, spielen auch einige andere Faktoren eine große

Rolle, denn für einen Standort mit 12 Nutzern mache ich wahrscheinlich

keine Child-Domain auf.

 

Hier einige Fragen, die evtl. auch geklärt werden müssen, um eine Entscheidung

über die Strukturierung des AD zu fällen:

 

Über wieviele Standorte reden wir hier?

 

Wieviele Nutzer und Computer gibt es pro Standort?

 

Gibt es in den Standorten Kräfte, die administrative Tätigkeiten ausüben können?

 

Wie sieht es mit den Ressourcen innerhalb der Standorte z.Zt. aus - sprich, sind

dort IT-Abteilungen vorhanden?

 

Wie gestalten sich die Anbindungen der Standorte, also gibt es ausreichend

Bandbreite und sind die Anbindungen redundant ausgelegt?

 

Fragen über Fragen ... ;)

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...