Jump to content

SP2 nach mainboardwechsel und ruhezustand 100 % systemlast


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe ein hp omnibook xe3. das lief bisher mit windows xp sp2 problemlos.

 

da auf dem board hardwaremäßig ein usb port defekt war und ich günstig an ein fast baugleiches board kam, habe ich dieses gegengetauscht.

 

einziger unterschied zwischen den boards ist, dass das neue einen irda port besitzt und noch einen anschluss für front panel mit cd player tasten und mini statusdisplay.

 

windows xp kam nach dem wechsel ohne zu murren direkt wieder hoch, fand auch den irda port. so weit rennt das nun auch alles prblemlos, ausser:

 

nach einem ruhezustand (so hab ich das jetzt zumindest beobachtet) tritt fast immer das phänomen auf, dass der prozess "System" vom Benutzer "SYSTEM" der etwa 40KB speicher einnimmt die prozessorlast von 100% - die anderen prozesse einnimmt. also sprich ich merke nicht, dass der prozessor ausgelastet ist, da die anderen prozesse so gesehen höhere priorität haben. wo ist das problem werdet ihr euch fragen???

 

da der leerlaufprozess nun den prozessor nicht mehr in anspruch nimmt, läuft nun dauernd der prozessorlüfter an und der akku des notebooks ist recht schnell leergelutscht.

 

vielleicht hat einer von euch eine idee, was das sein kann. vielleicht entstand das problem auch nur zufällig beim mainboardwechsel und in wirklichkeit ist ein anderes programm oder gar ein virus der übeltäter.

 

ich hab e-trust antivirus in v 7.1 mit aktuellsten signaturen und updates, sprich n virus / wurm sollte es nicht sein, und der virenscanner seber ist es auch definitiv nicht.

 

vielen dank schon mal im voraus

 

chaos

 

 

NACHTRAG:

 

also an ads oder spyware glaube ich auch nicht, da ich gerade mit dem aktuellsten adaware nachgesucht habe und da nur 3 ie cookies gefunden habe

Link zu diesem Kommentar

nachtrag 2:

 

 

hatte auch heute mal das bios des boards auf den neuesten stand gebracht, auch vergebens :(

 

auffällig ist auch, dass der rechner dann nicht mehr ordentlich runterfährt.

 

sind einmal die 100% da dann kann ich windows beenden, er sagt einstellungen werden gespeichert, windows wird heruntergefahren, und dann sieht man nur noch den blauen hintergrund und den mauszeiger. hab auch schon mal 5 minuten gewartet, ausser dass der prozessorlüfter rennt, passiert nichts mehr mit dem system.

 

vielleicht kann jemand von euch helfen, wäre echt dankbar

 

lg

Link zu diesem Kommentar

sowas hab ich ja noch nie erlebt

 

eigentlich ist ja der rechner im ruhezustand tot... also komplett aus, ram ist entladen, der rechner könnte theoretisch ja ewig ohne strom auskommen...

 

aber irgendwie merkt das betriebssystem, wenn ich in der ruhezustandphase das netzteil disconnecte. sprich, wenn ich den rechner in den ruhezustand (NICHT STANDBY!!!!) fahre, und netzteil dran lasse, dann scheint es keine probs zu geben.

fahre ich den allerdins in den ruhezustand und zieh das netzteil für ca. 20 minuten hab ich nach dem hochfahren diese prozessorlast.

 

aber ich überlege sowieso noch ein 3. board zu rate zu ziehen, da seit dem bios update der irda port (den ich manchmal dann doch gerne verwenden wollte) einfach futsch ist, sowohl im bios, als auch im windows. (update, harr harr harr, never touch a running system)

 

na ja, ich poste dann mal wie es mit einem 3. board aussieht

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...