Jump to content

2 Netze verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Also ich hab ein Problem welches mich schon ein bisschen laenger beschaeftigt. Und zwar moechte ich gerne 2 Netzwerke miteinander verbinden. Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte habe ich mit Visio schnell eine Skizze angefertigt. Hier.

Wie ihr seht hab ich 2 Netze, Netzwerk 1 (192.168.1.0) und Netzwerk 2 (192.168.2.0). Die beiden Netze sind mit einem Server verbunden (Windows 2003 SBS). Von diesem Server aus seh ich nun alle Computer (egal in welchem Netzwerk sie sich befinden). So weit so gut. Was jetzt einfach noch fehlt ist, dass sich auch die anderen Computer gegenseitig sehen koennen. Leider verstehe ich von der ganzen Materie ums Routen noch nicht wirklich viel, desshalb hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann.

 

Gruesse aus der Schweiz

 

Sime

Link zu diesem Kommentar

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte habe ich mit Visio schnell eine Skizze angefertigt. Hier.

 

Warum hat die NIC2 des Servers 192.168.2.1 als Gateway? Das kann IHMO nicht funktionieren.

 

jetzt einfach noch fehlt ist, dass sich auch die anderen Computer gegenseitig sehen koennen. Leider verstehe ich von der ganzen Materie ums Routen noch nicht wirklich viel, desshalb hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann.

 

Wie schon gesagt wurde, erstmal LAN-Routing auf dem Server aktivieren.

 

PS: Schön gezeichnet. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich können beide Zyxel mit dem jeweiligen Gegennetz nichts anfangen, weil sie sie nicht kennen. Dies wiederum ist jedoch Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Routing, dass aber voraussetzt, dass der W2K3 Server beide Netzte richtig routet.

 

Das Routing vom 1-er Netz würde dann so aussehen:

 

Ping von 192.168.1.20 auf 192.168.2.20

 

1. Ziel = 192.168.1.1

2. Ziel = 192.168.1.4

3. Ziel = 192.168.2.4

4. Ziel = 192.168.2.20 .... Ende

 

Du hast zwei Alternativen:

 

1. Du passt die Zyxel Router für das Routing in die Gegennetze an.

2. Du machst den W2K3 Server zum default Gateway und routest die default route entsprechend zu einem der Internet Router. Allerdings musst du dich dann für einen der beiden Zyxel als Hauptgateway entscheiden. Ich kann nicht genau sagen ob du über die Metrik oder andere Wege auch den zweiten Zyxel als zweites Gateway angeben kannst... einfach mal ausprobieren.

 

Wahrscheinlich wird es aber das einfachste sein die Internetrouter anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...