Jump to content

SATA Raid 1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab hier einen junfräulichen SBS2003-Server Primergy Econel 50 stehen, nicht vorinstalliert, mit dem ich ein Raid 1 Array (2X-SATA 160GB) realisieren will, und ein 3. Platte (80GB) für`s BackUp. Die Paritionierung sollte jeweils so ausehen: C:\ 30GB; D:\ 120GB.

Der Onboard-Raid-Controller ist von LSI/Mylex.

Ich möchte die ServerStart-CD-Floppy-Prozedur von Fusitsu-Siemens umgehen-die nervt!

 

Wie gehe ich am Besten der Reihe nach vor?

 

Manuelle Erstellung des Arrays mit den 2X160 GB?

Treiber für den RaidController ?

Partitionierung während des Server-Setup möglich?

Muß die 3. Platte im RaidBios eingerichtet werden oder hänge ich die einfach nur dazu?

Wie sieht das dann in der Datenträgerverwaltung von WinServer aus? Sehe ich nur einen Datenträger, also nur das Array? oder wie oder was?

 

Hab selten mit HW-Raid zutun -sieht man wohl gleich.

 

Kann mir jemand helfen?

 

ChemBro

Link zu diesem Kommentar

Das RAID am besten mit dem Controller-BIOS aufsetzen. Geht imo auch garnicht anders, wenn man darauf ein OS installieren will. :)

Dann Treiber-Diskette bereithalten und von CD das OS-Setup starten.

An bekannter Stelle F6 drücken.

Das Setup respektive Windows sieht nur eine Harddisk.

Diese kannst Du beim Setup oder auch später dann noch partitionieren.

Sofern die 80GB Platte auch am Raid-Controller hängt und der Controller eine einzelne Platte als Device zulässt, kannst Du die dran lassen, sonst weiche auf einen normalen Anschluss auf dem MoBo aus.

Link zu diesem Kommentar

Das ist korrekt so.

Da der Controller die Umsetzung des Raid macht, hat Windows keinen Einfluss darauf.

Der Controller zeigt Windows praktisch nur das, was Windows auch nur zu sehen braucht.

Sprich, Windows sieht nur eine "logische" Platte.

Die Datenträgerverwaltung kann auch nicht durch den Controller "durchgucken". ;)

Es gibt aber für diese Controller meisst Windows-Tools, womit Du das RAID verwalten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...