Jump to content

1 SBS Server 2003, 4 Clients- goldener Weg?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bisher einen Netgear W-Lan Router WGT624 und daran 4 PC´s. 2 über Kabel und 2 über W-Lan.

 

Nun ist ein brandneuer Server mit Windows Server 2003 (Small business server)dazugekommen.

 

Wir möchten in naher Zukunft VPN für eine Warenwirtschaft, gemeinsame Ordner und einen Exchange Mailserver.

 

Beim einrichten des Servers melde SBS2003 mir, das wenn jeder PC über den Router ins Internet kann, die integrierte Firewall nicht aktiviert werden kann. Jeder Arbeitsplatz müsse einzeln geschützt, bzw der Router mit einer Firewall versehen werden.

 

Folgende Fragen tauchen nun bei mir auf:

 

- Reichen die Firewall funktionen des Netgear WGT624 v1 um das Netzwerk zu schützen?

 

- Welchen Weg gehen Netzwerkadministratoren?

 

-Kann der Server über das DSL Modem den Zugang für die Rechner im Netzwerk herstellen?

 

- Wie würde dann der Netzwerkaufbau aussehen?

 

- Kann ich den Drucker an einem der Clients anschließen und für alle im Netzwerk als Standarddrucker freigeben?

 

Feste IP Adresse ist beantragt und wird zur Verfügung stehen.

 

Mich interessiert nicht die kostengünstigste Lösung, sondern die mit dem geringsten Wartungsaufwand und den wenigsten "Spielereien". Die Netzwerksicherheit muß jedoch zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein.

 

Wie würde ein Netzwerkadministrator so ein Netz aufbauen?

 

Danke im vorraus für die Antworten!

 

Gruß

Voltus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

die integrierte Firewall nicht aktiviert werden kann

 

Diese Meldung ist normal, wenn du nur eine Netzwerkkarte verwendest. Da du aber über den Router die Internetverbindung aufbaust, und diese die Firewall integriert hat ist das nicht tragisch, und du kannst die Meldung ignorieren.

 

Alle weiteren Fragen findest du hier beantwortet:

 

- http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2a450470-da65-48e6-8fc4-30a416a1883d&displaylang=de

- http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537

- http://www.sbspraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

vielen Dank für die nette Antwort. Vor allen Dingen der Link zu Microsoft "erste Schritte" war klasse. Ich frage mich warum dies Dokument bei der ansonsten echt guten Dokumentation von SBS2003 nicht in Papierform dabei war.

 

Ich habe auch ein Rack, einen 16-Port Switch cat6 und einen ISDN Star von Telegärtner (eine Art Patchfeld das den ISDN Bus in die Strukturierte Verkabelung umsetzt) gekauft.

 

Sehe ich das richtig das ich jetzt am besten noch eine zweite Netzwerkkarte kaufe und den Server die Internetverbindung am DSL Modem übernehmen lasse? Wenn ja, wie binde ich am besten unter der neuen Konfiguration mein W-Lan ein?

 

Ich würde gerne auf allen Rechnern ISDN Fax ermöglichen bzw Einwahl per ISDN auf den Rechner eines Lieferanten ermöglichen. Was ist da die einfachste Lösung?

 

Ich hoffe meine Laienfragen sind in diesem Forum nicht unerwünscht.

 

Danke und Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du baust dein Netzwerk so auf, wie in Abb. B.4 beschrieben. Also eine Netzwerkkarte und die Verbindung erfolgt über den Router.

 

Wenn du eine Fritz Card zum Faxen verwendest, dann hast du hier eine Anleitung - http://www.sbspraxis.de/server/srvfax_002/srvfax_002.html

 

Mit der Einwahl auf den Rechner des Lieferanten, ist es mit einer ISDN Karte im Server etwas schwieriger, da müsstest du eine Karte verwenden, die es ermöglicht CAPI über das Netzwerk anzusprechen.

 

Aber erkläre einmal welche Anforderungen da gestellt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...