Jump to content

Win 2003 SBS Datensicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Windows 2003 Small Business Server und habe ein Bandlaufwerk von HP (4mmDDS).

Folgendes Problem:

Wenn ich Ntbackup öffne kommt folgende Hinweismeldung:

_________________________________________________________________________

 

Zugriff auf Bandgerät verweigert

--> Für dieses Konto sind keine Bandgeräte verfügbar, da es keine Zugriffsrechte auf das verwaltete Medium hat. deshalb stehen für diese Konto keine Bandgeräte zur Verfügung.

 

Der Administrator kann Zugriff auf dieses Konto gewähren, indem er die Sicherung ausführt, um die Medienpools für die Anwendung zu erstellen, und das Zugriffsrecht auf jeden Pool erteilt.

_________________________________________________________________________

 

...so kurz vorher kam ich wenigstens noch in Ntbackup ohne diese Meldung rein und konnte auch auswählen wie ich sichern möchte (Auswahl: Datei oder 4mmDDS), doch nun steht da "Datei" und ich kann nix anderes anwählen. (Aber das Bandgerät wird unter "Verwaltung" noch ordnungsgemäß angezeigt...also es ist nicht verschwunden.)

Wäre nett wenn ihr mir eine Lösung präsentieren könntet.

Ich danke schonmal im Vorraus!

 

 

PS: Falls ihr noch Informationen benötigt, kann ich euch bestimmt weiter helfen ;)

Link zu diesem Kommentar

Also den Wechselmedien-Dienst habe ich neugestartet, und vorher war er auch gestartet...

Jo unter Wechselmedien hab ich alle Unterpunkte zur Auswahl die ich vorher auch hatte.

Dadrunter auch die Medienpools und das Bandlaufwerk.

 

noch nen Vorschlag parat? :rolleyes:

 

Aber schonmal danke das einer so schnell geantwortet hat.

 

so long Ensanguined

Link zu diesem Kommentar

Hm leider nicht =(

 

Sitze hier vor einem SBS2003 mit 4mm DDS HP Laufwerk .. alles im grünen Bereich.

 

Finde auch so nichts zu dieser Fehlermeldung, kann man nur hoffen das das hier schon wer kennt, sry.

 

der Path

 

Nachtrag:

 

Du bist als Admin angemeldet ? klar wirst keine interaktive Anmeldung fahren.

 

Hast du mal ein anderes Medium probiert ?

 

Ist das Bandlaufwerk richtig angeschlossen ? ist der SCSI 2 Bus aktiv terminiert ?

 

Könnte der SCSI Bus sonst terminierungsschwächen aufweisen ?

 

Ist das Laufwerk vielleicht terminiert und der Bus auch ??

 

Da gibts bisweilen schonmal seltsame Reaktionen drauf ....

 

Ein Rechte Problem kann es schwer sein wenn du als Admin angemeldet bist ...

Link zu diesem Kommentar
Hm leider nicht =(

 

Sitze hier vor einem SBS2003 mit 4mm DDS HP Laufwerk .. alles im grünen Bereich.

 

Finde auch so nichts zu dieser Fehlermeldung, kann man nur hoffen das das hier schon wer kennt, sry.

 

der Path

 

Nachtrag:

 

Du bist als Admin angemeldet ? klar wirst keine interaktive Anmeldung fahren.

 

Hast du mal ein anderes Medium probiert ?

 

Ist das Bandlaufwerk richtig angeschlossen ? ist der SCSI 2 Bus aktiv terminiert ?

 

Könnte der SCSI Bus sonst terminierungsschwächen aufweisen ?

 

Ist das Laufwerk vielleicht terminiert und der Bus auch ??

 

Da gibts bisweilen schonmal seltsame Reaktionen drauf ....

 

Ein Rechte Problem kann es schwer sein wenn du als Admin angemeldet bist ...

 

 

Schade...aber hab auch nen HP Bandlaufwerk über SCSI...wie sicherst du denn? Über eine Batch? Weil eine Batch-Datei brauch ich auch noch dazu ;) Wenn du eine hast wäre es sehr freundlich wenn du die eben posten könntest oda per mail.

 

Ne zu dem Fehler direkt habe ich auch nix gefunden deswegen schrieb ich ja auch...weil ich echt ratlos bin im Moment...

 

 

Zu deinen Fragen:

Ja bin Administrator, wieso auch net? ;)

Hab für jeden Tag ein eigenes Band (was sich dann von Woche zu Woche wiederholt)

Richtig terminiert und aktiv dürfte das alles sein. Außerdem lief es ja auch vorher einwandfrei...

 

Aber danke schonmal für deine Hilfe :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Die Administrator Frage bezog sich nicht auf deine Position sondern auf den Account mit dem du dich anmeldest *g*. Nur zum sicher gehen. Aber wenn es vorher lief hat sich die Frage wohl erübrigt.

 

Der Rechner an dem ich gerade sitze ist eine Testmaschiene die sichert zur Zeit nicht aber ich hab irgendwo nen Script *wühl*

 

Bandsicherung:

 

------------------------------------

for /f "Tokens=1-4 Delims=/ " %%i in ('date /t') do set dt=%%i-%%j-%%k-%%l

 

for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i

 

set tm=%tm::=-%

 

set dtt=%dt%%tm%

 

ntbackup.exe backup "@C:\Daten\NTBackup\job.bks" /n "Tape %dtt%" /d "Tape %dtt%" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "%dtt%" /l:f /p "Travan" /UM

 

rsm.exe eject /PF"Tape %dtt% - 1" /astart

exit

 

------------------------------------

 

Ist schon lange her das ich das das letzte mal benutzt habe, hat mein Kollege mal getippt.

 

Der Sinn war einen Sicherungsjob im NTBackup zu erstellen die job.bks an einen Ort zu legen wo das Script sie findet *hoch deut* und diese Batch mt einem geplanten Task aufzurufen. Das nette ist das die ausgeführten Jobs stets mit dem aktuellen Datum/Uhrzeit versehen werden oder so.

 

Dazu ist dieses noch ganz sinnvoll.

 

Refresh-Delay

 

------------------------------------

rsm.exe refresh /LF"HP C1537A SCSI Sequential Device"

------------------------------------

 

Das Refres-Delay Batch startest du als zweiten geplanten Task 5 oder 10min vor dem eigentlichen Job, das "resetet" das Laufwerk vorher nochmal so das es auch wirklich bereit ist.

 

hrm ... probier das doch mal kurz in der Kommandozeile ??? vielelicht hilft es ja.

 

Der Path

Link zu diesem Kommentar

meine Batch sieht fast genauso aus, nur das z.B. der rsm befehl in der Sicherungs-Batch gleich mit drin is.

Ich kanns leider im Moment nicht richtig testen da sich der Server bei einem Kunden befindet...aber ich habe hier noch einen "Test-Server" stehen mit dem ich das gleich mal ausprobiere...aber danke für deine Hilfe..mal schaun ob des nu geht. Sonst meld ich mich wieder ;)

 

 

so long Ensanguined

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...