howi 10 Geschrieben 27. April 2005 Melden Geschrieben 27. April 2005 Hi , habe folgenden Effekt. ( W2K Server + Exchange 2000 SP3 ) 2 neue Benutzer angelegt ( bestehendes Konto kopiert ) & angepasst. ( SMTP = xyz@abc.de ) Die neuen Benutzer können interne Mails senden & empfangen, Mails an externe Konten verschicken ( kommen auch an ), aber erhalten keine Mails von externen Konten. Bei den bereits vorhandenen Konten funktioniert das aber noch problemlos !?!? Alle Einträge mit bestehenden Konten nochmals verglichen - keine Abweichungen ( außer den gewollten ... ) gefunden. Neustart der Postfachdienste im Exchangemanager brachte keine Änderung. Kompletter Neustart des Servers konnte noch nicht gemacht werden. Zuviel los. Kennt das jemand ? Was könnte ich falsch gemacht haben ??? Bin für jeden klaren Gedanken dankbar. Gruss howi
GuentherH 61 Geschrieben 27. April 2005 Melden Geschrieben 27. April 2005 Hi. Welche Fehlermeldung erhält der Absender, wenn er an eines dieser Konten sendet ? Überprüfe auch in den Kontoeinstellungen der User -> Exchange Allgemein -> Empfangeinschränkung -> ob da die Checkbox "nur von authentifizierten Benutzern" aktivier ist. Dann ist nämlich auch kein Empfang von externen Nachrichten möglich. LG Günther
howi 10 Geschrieben 27. April 2005 Autor Melden Geschrieben 27. April 2005 Hi Günther, danke für die Antwort. Werde das mal prüfen. 554 Error: no valid recipients Recipient address rejected: User unknown in relay recipient table Wieder mal herzlichen Dank ! Gruss howi
GuentherH 61 Geschrieben 27. April 2005 Melden Geschrieben 27. April 2005 Hi. Die NDR Meldungen kommen mir etwas komisch vor. Dies scheinen nicht vom Exchange zu stammen (z.B. User unknown in relay recipient table) Kann es sein, das vor dem Exchange noch ein Mail Gateway hängt und hier auch der/die User definiert werden müssen ? LG Günther
howi 10 Geschrieben 27. April 2005 Autor Melden Geschrieben 27. April 2005 Hi Günther, in der Tat kann das so sein. Der Kunde hängt hinter einer Firewall ( Landtag ) - die Firewall wird also nicht durch uns betreut. Es könnte sein, das das IT Referat da seine Hände im Spiel hat ( Spam ). Habe da ebnfalls bereits eine Anfrage gestellt. Bis jetzt noch keine Info. Bis vor wenigen Monaten konnte man User frei einrichten. Möchte halt nur Fehler unsererseits auschließen, wär ja peinlich.... lg howi
howi 10 Geschrieben 28. April 2005 Autor Melden Geschrieben 28. April 2005 @Günther funktioniert alles wieder wunderbar. War tatsächlich eine LDAP Anmeldung erforderlich. Wußte nur keiner. Haben das "letztens" umgestellt und die beiden Mitarbeiter, die darüber informiert worden sind, sind im Urlaub bzw. auf Bildungsreise.... Vielen Dank für die Hilfe! lg howi
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