Jump to content

Windows 2003 Server Netzwerk / Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch unbeholfen und suche eine Lösing für folgendes Problem.

 

Ich habe ein Server mit 2 Netzwerkkarten (intern und extern an DSL-Modem) und 5 PC`s.

 

Ich habe auf dem Server folgende Konfiguration:

 

Netzwerkarte intern: Eigenschaften/Internetprotokoll

IP 192.168.200.2

Subnetzwerk 255.255.255.0

Standartgateway 192.168.200.254

 

Die restlichen PC jeweils mit den gleichen Adressen IP von 192.168.200.3 bis 192.168.200.9

Das Netzwerk läuft einwandfrei und ich habe zu allen Rechnern Zugriff.

 

Jetzt mein Problem:

Ich habe mir über mein DSL Modem (Standart Telekom) eine DFÜ Verbindung esrtellt.

 

Ich will die 2 netzwerkkarte (extern) für die Internetverbindung nutzen

IP 192.168.200.1

Subnetzwerk 255.255.255.0

Standartgateway 192.168.200.254

Ich komme mir dem Server in das Internet. Gerne würde ich auch mit den Netzwerkrechnern ins Internet. Leider bekomme ich das nicht hin.

Kann mir jemand mit einfachen Worten und leicht Vertändlich erklären, wie ich es schaffe mit den netzwerkrechnen ins Internet zu kommen. Sollte das funktionieren, erst dann kann ich den Isa 2004 installieren.

Vielen dank für eine schnelle und einfache unkomplizierte Hilfe, gerne auch unter:

frank.wiehle@gmx.de

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Problem wird sein, das kein Routing und RAS Dienst auf dem Server läuft, bzw. dieser nicht richtig konfiguriert ist. Dein Server muss ja dann als Router funktionieren. Was auch etwas verwirrend sein dürfte, ist die Tatsache, das intern und externes Netz sich im gleichen logischen Netz befinden. Ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert. Ich würde aber intern ein anderes Netz verwenden (z.B. 192.168.100.0). Bei den Clients muss dann die interne Netzwerk IP des Servers als Gateway eingetragen sein, da der ja die Kommunikation nach draussen managen soll.

 

Hoffe das hilft erstmal.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...