Jump to content

Wie setzt ich folgende Ordnerberechtigung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Das ist mein erstes Post hier und ich hoffe es kann mir geholfen werden :) !

Nun zu meiner Frage:

 

Ich möchte auf unserem Filesystem in einem bestimmten Ordner folgende Berechtigung setzen:

-Benutzer der Gruppe "X Alle" sollen darin lesen können

-Benutzer der Gruppe "X Technik" sollen darin Dateien und Ordner erstellen können aber nur der Ersteller/Besitzer soll seine Dateien ändern und löschen können

-Alle Benutzer der Gruppe "X Technik" sind auch in der Gruppe "X Alle" enthalten

 

Kann mir jemand sagen wie ich die Berechtigungen setzen muss, damit das klappt?

Herzlichen Dank

Gruss Birba

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es ja so getestet wie beschrieben, aber funktioniert definitiv nicht!

 

Schaut euch mal den Link an.

 

Dort steht das mit der Berechtigung schreiben folgendes erlaubt wird:

Dateien erstellen/Daten schreiben

Und weiter unten wird beschrieben was das bedeutet:

Die Berechtigung Dateien erstellen gilt nur für Ordner und gewährt oder verweigert dem Benutzer das Recht, Dateien in dem jeweiligen Ordner zu erstellen.

 

Die Berechtigung Daten schreiben gilt nur für Dateien und gewährt oder verweigert dem Benutzer das Recht, eine Datei zu ändern und deren Inhalt mithilfe von NTFS zu überschreiben.

 

Das würde doch bedeuten das erstellen und ändern von Dateien in eine speziellen Berechtigung enthalten ist, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich wiederhole nochmals, und brayn hat es getestet (danke):

 

Die Berechtigungsvergabe, die Perin gepostet hatte, ist korrekt! So ist es.

 

Wenn es bei dir "nicht tut", dann solltest du es genau überprüfen und ggf. hier eine genauere Fehlerbschreibung als "funktioniert nicht" :rolleyes: :rolleyes: abgeben.

 

Ausserdem wäre es hilfreich die tatsächlich eingestellten Berechtigungen, ALLE Berechtigungen, die eingetragen sind, zu posten

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht stelle ich mich wirklich zu doof an.

Also hier nochmals ausführlich:

 

-Das Filesystem liegt auf einem Windows 2k3 Server

 

-Dort habe ich auf der Harddisk E: ein Ordner Test erstellt

-Die Sharing-Permissions für diesen Ordner sind Everyone --> Fullcontrol

-Die Security-Permissions für diesen Ordner sind XAlle --> List Folder Contents & Read

 

-Im Ordner Test hat es einen Unterordner Projekt

-Die Security-Permission sinf für diesen Ornder sind XAlle --> von oben geerbt ; XTechnik --> List Folder Contents & Write ; Creator Owner --> Modify

 

Nun habe ich 2 User (Beide Mitglieder von XAlle und XTechnik) die sich auf 2 verschiedenen Rechnern (WinXPPro) einloggen und auf den gesharten Ordner auf dem Server zugreifen.

Der User1 legt im Ornder \\Server\test\Projekt ein Textfile an.

Nun soll der User 2 dieses File ansehen aber nicht ändern können. Jedoch kann er es ändern und speichern! Und das soll er ja nicht

 

 

Reichen diese Infos oder braucht ihr noch mehr?

Ich hoffe ihr wisst was ich falsch mache!

Link zu diesem Kommentar

Jetzt kann ich mir mehr vorstellen. Das hängt tatsächlich, wie weiter oben angesprochen mit den Spezialberechtigungen zusammen. Die Gruppe XTechnik sollte auf dem Ordner unter erweitert nur zusätzlich das Häkchen bei Dateien erstellen/Daten schreiben bekommen, und außerdem sollte das eingeschränkt werden "Nur auf diesen Ordner und Unterordner". Die restliche Vererbung, vor allem für Ersteller-Besitzer bleibt auf "Alle Ordner, Unterordner und Dateien"

 

 

Jetzt sollte es klappen ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...