Jump to content

Ex2000 auf Ex2003 Umstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir wollen die nächsten Wochen unseren alten w2k+Ex2000 Server gegen eine neuen w2k3+Ex2003 Server ersetzen.

Bisher:

 

1. DC+DNS: ist ein w2k-server

 

 

2. Exchange: w2k-server + w2k exchange

 

Soll werden:

 

DC soll der eigenständige w2k-server bleiben

auch DNS soll weiterhin auf ihm laufen.

 

Der alte Exchange 2000 Server wird gegen eine neue Hardware ersetzt auf der

w2k3+Exchange2003 laufen soll.

 

Hab mir des ganze ungefähr so gedacht:

Ich setz mir den W2k3 Server auf der neuen Maschine auf, anschließend füge ich diesen

als weiteren DC per dcpromo hinzu (oder BDC? :confused: ). Jetz müsste ja dann das gesamte AD vom w2k DC auf den w2k3 repliziert werden.

Dann würde ich den Ex2003 Server aufsetzen und die Postfächer mit EXMERGE rüberziehen. Auch die öffentlichen Ordner vielleicht per PST Datei übernehmen.

So oder so ähnlich habe ich mir des ganze gedacht.... weiß jemand vielleicht eine

bessere Möglichkeit? Bin da für alles offen!

 

Noch ein paar Fragen: :confused:

 

1. kann der w2k Server DC bleiben und der w2k3 server nur als art BDC eingesetzt werden?

 

2. Muss im AD etwas geändert werden da ja w2k und w2k3 dann im Einsatz sind?

 

3. Wo könnten Probleme entstehen?

 

Danke schon mal....

 

Gruß

Polty

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Den neuen Server mit 2k3 neu aufsetzen und in die Domäne aufnehmen. Wenn er als 2. DC arbeiten soll, dann per dcpromo heraufstufen. (beide DC's sind dann (fast) gleichberechtigt. Dann das ganze ruhen lassen, bis die Replikation durch ist.

 

- Dann den neuen Exchange als 2. Server in die bestehende Exchange-Umgebung hinzufügen.

- Postfächer umstellen (Benutzermanager, Exchange-Aufgaben, Postfach verschieben. Den alten Exchange laufen lassen!! Wenn sich die Benutzer neu anmelden (am Exchange) werden sie automatisch auf den neuen Server umgestellt, so dass Du keine Arbeit damit hast.

 

- für alle öffentlichen Ordner eine Replikation zwischen beiden Exchangeservern einstellen. Dann werden die Inhalte automatisch auf den 2. Server repliziert (kann auch länger dauern, ca. 1 Tag)

 

Dann den alten Server entfernen. (Detailiert siehe http://www.msxfaq.de/admin/move3.htm)

 

mfg

 

Uwe Gabbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 1.

Wärend der Installation von Exchange wirst Du gefragt, ob der Exchange in einer bestehenden Umgebung eingebunden werden soll, oder ob es eine Neuinstallation wird. (alles Andere läuft dann automatisch ab)

 

zu 2.

Das AD des 2k3 kann mehr. Es ist aber kompatibel. In Deinem Fall wird die Domäne dann im gemischen Mode (2k + 2k3) laufen. (Problemlos)

Um die neuen Funktionen von 2k3 zu nutzen, musst Du dann irgendwann alle 2k DC per dcpromo aus den AD entfernen und die Domäne dann in den Modus 2k3 umstellen (aber erst dann; Es können dann keine 2k DC mehr integriert werden)

 

Uwe Gabbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...