Jump to content

Netzwerkumgebung Win2k3 -> XP Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin Moin,

 

hab zwar schon einige Themen dazu hier im Forum gefunden, allerdings konnte keiner dieser mir weiterhelfen!

 

Folgende Umgebung:

1x Win2k3 SP1, AD, DNS, DHCP, WINS

 

Der DNS Dienst ist (offensichtlich) richtig konfiguriert, da ich alle automatisch eingetragenen Hosts mittels nslookup erreichen kann.

 

DHCP funktioniert auf einwandfrei. Es werden folgende Parameter übergeben: IP Adresse, Standard-Gateway, DNS, WINS/NBNS-Server, WINS/NBT-Knotentyp

 

Soweit so gut, funktioniert soweit problem los.

 

Allerdings kann ich auf keinem Client die Netzwerkumgebung durchsuchen. Beim Aufruf des Gesamten Netzwerkes/MS Windows-Netzwerk erscheint nach längerer Wartezeit nur die eigene Domäne, obwohl noch andere Arbeitsgruppen existieren.

Wenn ich jetzt hier die Domäne aufrufe folgt erneut eine Wartezeit, die mit der unten stehen den Fehlermeldung beendet wird.

 

Auf XXX kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

 

Die Liste der Server in diese Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

 

Jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Hab ich was vergessen?

 

Bin am verzweifeln!

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß

bw

Link to comment

Ja, NetBios over TCP/IP ist aktiviert.

 

Hab gerade mal das Tool netio123 ausprobiert und wenn ich das auf meinem Server im listenmode ausführen will, dann bekomme ich die Fehlermeldung:

NetBIOS Reset failed, rc=0x23

 

Sieht so aus, als wenn NetBIOS nicht so wirklich funktioniert!

 

Ach ja, wenn ich auf meinem Server die Netzwerkumgebung öffne, dann sehe ich alle Rechner!

 

EDIT:

Der WINS Server hat auch jede Menge gespeicherte NetBIOS Einträge!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...