Jump to content

Daten vor oder nach Backup komprimieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich plane momentan eine neue Backupstrategie für unser geschäft...

Wir haben einerseits die Dateiserver im office und die Web, Db usw Server in einem rechenzentrum.

 

Da es etwas mühsam ist, mind. einmal wöchentlich das Tape im Rechenzentrum wechseln gehen, dachte ich mir ich könnte die Daten dort auf HD backupen und dann übers internet zu uns ins geschäft ziehen!

 

Nur sind das ca. 20-40GB. -> Kennt jemand von euch ein programm, dass automatisch vor dem Backup alle daten extrem komprimiert? Oder danach das Backupfile auf der HD komprimiert?

 

Danke und Gruss

 

simon

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du brauchst eine andere Art der Sicherung. Das was Du machen willst, geht mit Veritas BackupExec 10 mit der Advanced Disk Based Backup Option (ADBBO). Idealerweise würdest Du noch den Storage Replicator benötigen, könnte aber auch ohne gehen.

 

Was mach ADBBO -> es macht synthetische Backups

 

Was ist ein syn. Backup :

 

Es wird einmal ein Vollbackup erstellt, welches dann auf HDD geschrieben wird. Alle weiteren Backups sind dann nur noch inkre. Backups, welche idealerweise auch auf HDD gesichert werden, da dann BackupExec bis zu 12 Server gleichzeitig sichern kann.

 

Diese inkr. Backups werden dann x Tage gesammelt und werden dann mit dem bestehenden Vollbackup zu einem neuen Vollbackup verschmolzen und dann auf Band geschreiben.

 

Vorteil: Das Zeitfenster der Sicherung nimmt ab, da nur noch wenige Daten gesichert werden müssen. Halt inkrementelle Sicherung.

 

Ich hoffe Du kannst mir folgen.

 

Du ziehst mit BackupExec einmal ein Intialbackup, möglichst vor Ort auf HDD. Die HDD nimmst Du mit ins RZ. Im RZ installierst Du BE incl. ADBBO, auf dem entfernten Rechner kommt nur eine Remoteagent.

Nun musst Du eine Job für ein syntetisches Backup des entfernten Servers erstellen. Das Intialbackup hast Du ja schon. Alle weiteren Backups sind nun nur noch inkrementell und sollten recht klein ausfallen. Diese werden dann über die Leitung komprimiert (Macht BE automatisch) ins RZ übertragen.

 

Den Storage Replicator klammere ich ersteinmal aus, da der nicht ganz billig ist. Ich hoffe der Ansatz wurde verstanden. Wenn nicht, dann muss ich es halt noch einmal anders darsetllen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt Das macht BE auch. Faktor Zwei in der Kompression ist erreichbar, allerdings sind das dann noch immer 18 GB über Breitband.

 

Wenn man bedenkt, das der Upload 512kbit ist, also gut 64 Kbyte in der Sekunde (Und das sit schon schön geredet), so zieht sich das Backup ganz schön hin.

 

Wie willst Du denn die Zwangstrennung abfangen ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...