Jump to content

Win 2000 Server crash


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Hab schon nach diversen Themen gesucht aber das richtige noch nicht gefunden. Unser 1 Domänencontroller mit Exchange 2000 ist abgestürzt und nicht reparabel. Eine Sicherung des AD existiert nicht. Die Exchange Postfächer konnte ich wiederherstellen welche seperat gesichert wurden. Es existiert ein 2. Domänencontroller mit AD. Aber an dieses AD mit allen Information der Workstations etc komm ich nicht ran. Er lässt sich nicht herabstufen oder sonst irgendwas weil der Betriebsmaster fehlt. Nun rüsten wir sowieso auf Windows 2003 auf und dies muss ich am kommenden Wochenende tun. Meine Frage: Wenn ich nun den 1. Server neu aufsetze und diesen genauso benenne (was ich auch muss da ein Sqlserver mit Warenwirtschaft darauf zugreift) wie den defekten Betriebsmaster, hab ich da eine Chance mit Windows 2003 die Benutzerkonten etc. aus dem AD des 2. zu importieren ? Bin für jede Hilfe dankbar. Exchange ist nicht so das Thema. Die Postfächer kann ich später wieder einrichten.

Was muss ich beachten damit ich nicht alle Workstations erneut an die Domäne anmelden muss.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

mache doch den zweiten DC zum ersten und lösche den alten "Ersten" aus AD raus.

 

http://www.kaczenski.de/content/view/16/25/ Betriebsmasterrollen übernehmen

 

- FSMO Rollen auf einen anderen Rechner übernehmen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255690 <- FSMO´s

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;313994 <- GC

 

- dcpromo zum Herunterstufen, sollte das nicht funktionieren -> dcpromo /FORCEREMOVAL zum erzwingen des Herunterstufens: http://support.microsoft.com/kb/332199/DE/ Entfällt hier, da erster DC "tot"

 

- mit ntdsutil den alten DC aus dem AD löschen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;216498

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo ewenzl,

 

Es existiert ein 2. Domänencontroller mit AD. Aber an dieses AD mit allen Information der Workstations etc komm ich nicht ran. Er lässt sich nicht herabstufen oder sonst irgendwas weil der Betriebsmaster fehlt.

 

naja, dass er sich nicht runterstufen lässt, ist ja schon mal sehr schön von ihm, sonst hättest du jetzt gar nix mehr ... :D

Was heisst du kommst nicht ans AD ?

Kannst du dich an dem 2. DC anmelden ?

Exacte Fehlermeldungen bzw. Beschreibungen der auftretenden Fehler usw. wären übriges auch hilfreich ...

Link zu diesem Kommentar
Hallo ewenzl,

 

 

 

naja, dass er sich nicht runterstufen lässt, ist ja schon mal sehr schön von ihm, sonst hättest du jetzt gar nix mehr ... :D

Was heisst du kommst nicht ans AD ?

Kannst du dich an dem 2. DC anmelden ?

Exacte Fehlermeldungen bzw. Beschreibungen der auftretenden Fehler usw. wären übriges auch hilfreich ...

 

Hmm..ok..falsch ausgedrückt...das er noch funktioniert steht ausser frage, denn die Leute können sich noch anmelden (zum Glück) . Das heißt mit Schwierigkeiten. Dauert sehr lang. Also ich kann mich noch anmelden und auf ihn zugreifen. Sorry für die komplizierte Auskunft.

 

Also nach der 1. Antwort von Guido: Der erste Punkt Betriebsmasterrollen übernehmen

reicht das schon aus ? Kann ich dann anschliessend auf dem neu installierten Server (dann ja Windows 2003) die Einstellungen alle übernehmen ? Muss ich dann die nächsten Schritte ebenfalls ausführen ? Oder erkennt windows 2003 das ganze von selbst so das ich über diese Neuinstallation die Domäne übernehmen kann ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also...nun hab ich es soweit hinter mir. Aber..es ist nicht alles reibungslos verlaufen. Das Ziel war es ja, den Server neu aufzusetzen mit den alten Einstellungen des AD. Hat soweit auch gefunzt, bis auf.....die Richtlinien. Und das ist nun das Problem. Ich hab hier gelesen:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900226.mspx

das man Richtlinien importieren kann. Weiß jemand ob ich diese verwenden kann damit alles wieder ins rechte Lot gerückt wird ? Zum Teil hatte ich Probleme mit den Workstations das diese sich nicht mehr anmelden konnten. Erst nachdem ich im AD eine neue definiert habe (vorher war gar keine da) konnten sich die User wieder anmelden. Musste aber zum Teil (bei XP Workstations lokale Adminrechte vergeben :shock: ) Also meine Frage...kann ich diese Standard Richtlinien importieren ohne Probleme befürchten zu müssen ? Soweit ich das verstehe sind diese Richtlinien die Standardrichtlinien wie Sie auch bei einer Neuinstallation angelegt werden. Wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...