corner 11 Geschrieben 13. April 2005 Melden Geschrieben 13. April 2005 Hallo, wie kann ich bei Excel eine automatische Nummerierung generieren? Er soll mir den ganzen Monat in eine Spalte runterschreiben, wenn ich den 01.04.2005 eingebe, soll er mir die Spalte runter bis zum 30.04.2005 runterschreiben automatisch. Gibt es auch einen Befehl, mit dem man das Wochenende automatisch auslässt? Danke Gruß corner
thorgood 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Geschrieben 13. April 2005 Hallo corner, in Zelle A1 schreibst du das Datum. In Zelle A2 die Formel =WENN(WOCHENTAG(A1+1)=7;A1+3;A1+1) Nun noch Zelle A2 nach unter kopieren. thorgood
corner 11 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Geschrieben 13. April 2005 Jo es klappt, kann mir einer die Formel auch erklären
thorgood 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Geschrieben 13. April 2005 Mit Wochenende ist die Formel in o.g. Beispiel A1=Datum A2=A1+1 A3=A2+1 usw.. Die Funktion WOCHENTAG() liefert dir die Wochentage als Zahl also 1=Sonntag 2= Montag 3=Dienstag usw. Die WENN Abfrage ermittelt nun ob das Datum +1 = 7 ist, also der Samstag. Ist dies der Fall wird nicht 1 Tag addiert sondern 3. Damit ist das neue Datum ein Montag.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden