Jump to content

Problem LAN ins WAN über W2Kserver mit zwei Netzwerkkarten und Unterschiedlichen IPs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein nettes hallo von mir

 

Und nun kommt nach zwei tagen und entgültiger verzweiflung das Problem

 

Ich sitze an einer Poweredge 1420 von Dell mit einer Netzwerkarte Onbord

IP: 192.168.1.1

subnet: ist klar

Gateway: hab ich noch keine Ahnung

Welche ich für ein kleines Firmennetz so konfiguriert habe.

 

DHCP läuft DNS geht ADS ist sauber eingeplegt da alles über ein Switch im 192 Netz läuft.

 

Jetzt kommt aber das Problem vom Betreiber (Vermieter) aus gibt es nur eine Möglichkeit ins Internet zu gelangen, die über eine zweite im Server verbaute Netzwerkarte welche ich mit einer Festen IP ausstatten muß die nicht in der selben IP-Range liegt wie die des Netzwerkes

Einstellungen der zweiten Karte für den Netzzugang

IP: 141.80.90.16

subnet :255.255.255.0

Gateway:141.80.8.1

DNSserver:141.80.90.12

Proxy: proxy.bmc-berlin.de Port 8080

Da es mir nicht erlaubt ist weitere IPs in dem Bereich 141 zu nutzen (Traficabrechnung)

habe ich nun das Problem das ich die Clients des 192er netzes nicht bewegt bekomme über die 141 Karte ins netz zu gehen.

 

Versucht habe ich die Freigabe für eine gemeinsame Internetverbindung am Win2k Server für die 141 karte bringt nichts.

 

Ich hab es mit einer NAT konfig im RRAS probiert aber auch das hat nicht geklappt da dies für mich neuland ist.

 

Wenn ihr einen Ansatz oder noch besser ein "How to do" habt so schreibt mir bitte eine Antwort.

 

PS:Bitte verzeit die eventuell auftauchenden REchtschreibfehler (ist nicht meine Stärke)

 

Lieben Dank René

Link zu diesem Kommentar

Hallo René,

 

es sollte mit NAT gehen. Die Client müssen aber auch den DNS Server und Proxy Eintrag bekommen.

 

Solltest du einen eigenen DNS Server haben, so behalten die Client ihren DNS Eintrag

auf deinen Server und dieser benötigt einen Weiterleitung auf den 141.80.90.12

 

Der bessere Weg ist einen eigenen Proxy Server einzurichten und ihm als Parent den

"offiziellen Proxy" mitzuteilen.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rene,

 

in Deiner Beschreibung finde ich keinerlei Beschreibung eines Routing-Vorganges. An einer Stelle Deines Netzes muss eine Router-Software Anfragen an öffentliche IP-Addressen z.B. an einen Gateway weiterleiten. Auf dem Server könnte man eine Default-Route (0.0.0.0) einrichten die als Gateway wiederum den Gateway Deiner 2. Netzwerkkarte eingetragen hat.

c:> route -p ADD 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 142.80.8.1 (Syntax für XP)

 

NAT baruchst Du natürlich an einer Stelle um deinen privaten IP-Bereich mit dem öffentlichen Bereich kommunizieren zu lassen. Die Routing-funktion könntest Du natürlich auf dem Server implementieren - Du könntest aber schon einen 50-100€ Router z.B. für die heute üblichen Heim-DSL-Zugänge benutzen und dort die NAT, Routing und zusätzlichen Firewall-Funktionen nutzen.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...