Jump to content

Tipps für Umrüstung W2K => W2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte ein paar Tipps für folgende Aktion:

Von 2 Windows 2000 Server (DC) muss einer neuinstalliert werden, dieser soll direkt auf

Windows 2003 installiert werden. Jetzt stellt sich mir die Frage was evtl. zu beachten ist.

Ich hätte den alten Windows 2000 Server aus der Domäne entfernt und dann auf Windows

2003 installiert und als DC wieder in die Domäne aufgenohmen.

 

Reicht das oder müssen noch weitere Schritte beachtet werden.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Danke, für die schnelle Antwort.

Ich habe zwischenzeitlich schon weitergelesen und bin auf einige MS-Artikel gestossen,

welcher das übertragem der FSMO beschreibt und die Vorbereitungen des ADS zur

Aktualisierung auf Windows 2003:

1) http://support.microsoft.com/kb/255690/DE/ => FSMO übertragen

2) http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;325379 => ADS auf 2003 vorbereiten

 

Das heisst:

1) Ich muss erst den Betriebsmaster auf den verbleibenden Windows 2000 Server übertragen:

- ADS Benutzer- und Computer->Domäne->Betriebsmaster ändern für RID, PDC und INFRASTRUKTUR

 

2) Danach die FSMO auf den verbleibenden Windows 2000 Server übertragen (s.o. Punkt 1)

- regsvr32 schmmgmt.dll => SnapIn Active Directory Schema => DC-ändern

 

Frage:

- Wie kann ich das kontrollieren bzw. woran erkenne ich das die Übertragung abgeschlossen ist?

- Was hat bei dir nicht sauber funktioniert?

 

3) Dann das Windows 2000 ADS auf Windows 2003 ADS vorbereiten/ aktualisieren (s.o. Punkt 2)

- adprep /forestprep

- adprep /domainprep

 

4) Und zu guter letzt den Windows 2003 Server installieren und in die Domäne aufnehmen.

 

Stimmt das so?

 

Vielen Dank nochmals.

Link zu diesem Kommentar

Hallo borg5618,

wenn Du die Schritte so durchführst wie Du sie aufgeschrieben hast, solltest Du keine Probleme haben. Ich weiß nicht wie groß Eure Domäne ist, gehe aber mal davon aus, dass bei 2 DC´s kein weltumspannender Konzern dahntersteht, wo erst mal tagelang repliziert werden muß. In sofern müßte die Übertragung der Rollen innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen sein, aber Du kannst ja für alle Fälle das ganze schon einen Tag vorher machen.

Ich würde lediglich noch den alten 2000er DC via dcpromo zu einem normalen Memberserver machen, bevor Du ihn plattmachst und 2003 draufinstallierst. Sonst hast Du die Einträge noch im AD, was etwas unschön ist.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...