Jump to content

DNS-Zoneaustausch zwischen Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe da eine kleine Denksportaufgabe, für die ich noch keine Lösung gefunden habe. Hoffe, einer von euch kann mir einen entscheidenden Tipp geben.

Wir haben bei uns zwei Domänen mit jeweils integriertem AD-DNS. Damit wir nicht auf jeder Domäne manuell die DNS-Einträge warten müssen (halt mühselig, weil alle Clients ihr IPs über DHCP bekommen), suchen wir nach einer Möglichkeit das automatisch hinzubekommen.

Da die DNS-Zonen ja im jeweiligen AD integriert sind, klappt der Weg über die sekundäre Zone nicht.

Hat von euch jemand eine Idee, auf welchem Weg wir die beiden DNS-Server doch noch abgleichen können?

 

Danke und tschau,

marsdiver

Link zu diesem Kommentar

Hi,

@FLOSTund @overlord:

die Zonenübertragung hatte ich in den ersten Versuchen aktiviert, hatte aber nicht funktioniert. Über die Zonenübertragung hatte sich ein zusätzlicher Fehler eingeschlichen, der Server wollte seine DNS-Einträge auch an Server posten, die nicht aufgelistet waren. Folgender Fehler trat auf:

Der DNS-Server ist zum Weiterleiten an einen nicht-rekursiven DNS-Server bei 192.26.92.30 konfiguriert.

Erst nachdem wir die Zonenübertragung raus nahmen, war der Fehler weg.

Im DHCP ist die dynamische Aktualisierung aktiviert. Die Einträge in den einen DNS-Server funktioniert auch.

Das Problem ist eher die 2. Domäne. Die haben wir für Testzwecke am Netz, um Updates, Tests, usw. machen zu können. Die an dieser Domäne angeschlossenen PCs und Server haben feste IP-Nummern. Natürlich könnten wir diese einmalig im DNS unserer Hauptdomäne eintragen. Umgekehrt ist es aber ein bisschen lästig. Von unserer Zweitdomäne möchten wir natürlich auch komplett auf das Netzwerk der Hauptdomäne zugreifen können. Daher wäre es toll, wenn wir es schaffen würden, die DNS-Zonen automatisch eintragen lassen zu können.

 

tschau,

marsdiver

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

die Zonenübertragung hatte ich in den ersten Versuchen aktiviert, hatte aber nicht funktioniert. Über die Zonenübertragung hatte sich ein zusätzlicher Fehler eingeschlichen, der Server wollte seine DNS-Einträge auch an Server posten, die nicht aufgelistet waren.

-> eine Zonenübertragung sollte aus Sicherheitsgründen nur an die Server erfolgen, die auch unter ´Namensserver´ eingetragen sind! => also DNS der Testdomain dort eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...