Jump to content

win2003 broadcast mit 2 internalen lan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI

Ich schlage mich mit einem albekannten problem herum:

 

Ich habe 2 verschieden LAN`s / 10.0.0.x und 172.16.0.x mit jeweils 5 -8 clients. alle winxp prof. welche via DHCP ihre ip und gateway beziehen. als dritte karte ist der adsl modem zu nennen (external)

 

ICh habe den ISA 2004 in dem das routing unter local host und den beiden netzwerken erlaubt wird auch die firewall regel hiefür steht.

 

Mein Problem ist das broadcast der beiden lokalen netze. Ich würde gerne wissen ob ich eine statische route speziell für das routing von broadcast erteilen muss.

Ein wins server ist bereits auf dem server instaliert (der finger verweiß für die clients geht nicht automatisch ) und wird per dhcp zugewiesen je 172.16.0.200 und 10.0.0.200.

 

ich bekomme eine verbindung zu den clients im anderen netz nur via ping oder windows computer suche..

 

würde mich tierisch freuen was von euch zu hören.

 

 

peace der schlumpf

Link zu diesem Kommentar

Hi schlumpf119 und Willkommen im Board !

 

So, wie es aussieht, macht der Server auch den Hauptsuchdienst für Dein Netzwerk. Und genau das ist dann das Problem, da der Hauptsuchdienst sich immer nur an eine NIC hängt.

 

Als Alternative könntest Du am Server verbieten, daß dieser den Hauptsuchdienst macht.

Dann übernimmt immer einer der Clients den Hauptsuchdienst - der fragt dann aber auch den WinsServer ab und sollte beide Segmente anzeigen.

 

Abschalten der Hauptsuchdienst-Funktionalität: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters, dort den Wert MaintainServerList = No setzen.

Link zu diesem Kommentar

HI zuschauer

danke erstmal für deine antwort

 

ICh habe in der reg... des win2003 die meintain server list auf = No gestzt aber jetzt habe ich das problem

das meine clints diese Funktion nicht übernehmen. in der netzwerk umgebung kann ich jetzt nicht einmal den server selber finden. zwischen den netzen habe ich ein route verbindung mit all aoutbound traffic im isa. kann so der suchdienst des clints der diesen übernimmt auch broadcast routen /

 

wie sieht eine sinnvolle alternative aus?

Möchte gerne drei Netzwerke mit verschieden WEB acces aber vollem Lan acces untereinander incl. braodcast zum zocken.

Ich jedoch keinen firewall client oder proxy nutzen. sondern plug und play via dhcp wenn man an der richtigen rj45 steckt.

 

würde mich freuen noch eine oder andere antwort zu bekommen

 

merci im voraus

der schlumpf

 

Das ziel ist es unterinander also 172.16.0 und clints aus dem 10.0.0. zu kommuniezieren als ob es eine netzwerkbrücke wäre.

Link zu diesem Kommentar

ICh habe in der reg... des win2003 die meintain server list auf = No gestzt aber jetzt habe ich das problem

das meine clints diese Funktion nicht übernehmen. in der netzwerk umgebung kann ich jetzt nicht einmal den server selber finden.

Das ist sehr unschön. Da stimmt dann was mit der Aushandlung des Hauptsuchdienstes in Deinem Netwerk nicht. Dazu solltest Du an den Clients im Ereignisprotokoll Einträge finden.

 

zwischen den netzen habe ich ein route verbindung mit all aoutbound traffic im isa. kann so der suchdienst des clints der diesen übernimmt auch broadcast routen /

Routen von Broadcast wär in dem Fall nicht nötig. Normalerweise gäbe es dann pro Subnetz einen Masterbrowser, der sich die Info aber vom Wins holt und an "seine" Clients verteilt. Wenn alle Clients in der WinsDatenbank eingetragen sind, zeigt er sie auch an.

Überprüfe mal diese Datenbank - die scheint leer zu sein.

Ob man über einen ISA-Server Broadcast zwischen 2 LAN-Segmenten routen kann, wag ich zu bezweifeln.

wie sieht eine sinnvolle alternative aus?

Möchte gerne drei Netzwerke mit verschieden WEB acces aber vollem Lan acces untereinander incl. braodcast zum zocken.

Ich jedoch keinen firewall client oder proxy nutzen. sondern plug und play via dhcp wenn man an der richtigen rj45 steckt.

 

Das ziel ist es unterinander also 172.16.0 und clints aus dem 10.0.0. zu kommuniezieren als ob es eine netzwerkbrücke wäre.

 

Zocken ist nicht gerade mein Spezialgebiet (=0 Ahnung :D ) - geht das wirklich nur per Broadcast ?

 

Wenn ich das richtig versteh, hast Du 2 Subnetze, aber nur von einem Subnetz aus soll es in Internet gehen ?

Link zu diesem Kommentar

ja da ligst du fast richtig wir (eine wg ) teilen unser dsl mit zwei anderen wg`s. jede wg hat einen eigenen Ip bereich und trifft sich bei unserem win2003 /isa server.

 

 

Wir (wg a) nutzen alles im netz

wg-b darf nur surfen email ...

wg-c darf nicht ins internet da sie einen eigenen anschluß haben möchtenaber wie a und b auch mal mit einander kommuniezieren / zocken / lan .....

 

 

Im netz werk browser sehe ich mit deiner lösung momentan alle clients des eigenen subnetzes jedoch nicht der wg-b.

 

Bei wg-b ist das gleiche umgekehrt es finden sich nur clients des gleichen netzes.

in der wins datenbank sind sie vorhanden und auch der nslookup befehl liefert die richtigen ergebnisse. auch ein ping und datenverkehr geht.

 

Nur leider nicht:

netzwerkumgebung->gesamtes..->microsoft...werk...: und hier kann ich nur die lokale finden.

 

Ja das mit dem zocken läuft häufig überbroadcast vor allem dann wenn kein dedecidet server gesetzt werden kann. und die spiele clints / hosts sich automatisch im lan verbinden. traurig aber war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...