Jump to content

Public Sharefolder Alternative oder nicht...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Du kannst diese Art von Software einsetzen, wenn um einige Benutzer (max 5- 10) geht, die gemeinsame Adressen und Kalender haben wollen, aber mehr nicht.

 

Die Software als Alternative zum Exchange zu bezeichnen, ist etwas weit hergeholt. Das fängt schon mit der Datensicherung an.

 

Ich habe die Software früher bei einigen Kunden eingesetzt, seit es aber den SBS 2003 gibt, sehe ich nur dann einen sinnvollen Einsatz wenn es um 2-3 User geht, oder wenn kein Server vorhanden ist.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

Was ist bei PSF sicherungstechnisch anders? Wenn ich es richtig mitbekommen habe handelt es sich lediglich um eine PST, die man in der Regel doch mitsichern kann.

 

Wenn ich nun also vor dem folgenden Szenario stehe:

 

25 Nutzer, ein W2K3 Standard Server ist bereits vorhanden aber die Ausgaben für den SBS kann und möchte der Kunde nicht tätigen (würde ja schliesslich einen weiteren Server voraussetzen und natürlich auch die entsprechenden CALs, die beim SBS nicht ganz billig sind).

Das Mailing wird über eine Internet Appliance abgewickelt, die sich gleichzeitig um den Virenschutz der Mails kümmert.

 

Das ist nur ein Beispiel, wie es mir bei einem unserer Kunden sofort einfallen würde. Was spricht also wirklich für den SBS und was gegen PSF?

 

Auf der einen Seite ist PSF sicher nicht die Power Lösung. Auf der anderen Seite werden aber nicht alle Bestandteile von Exchange benötigt.

 

Also würde ich aus naiver Sichtweise erstmal für PSF plädieren.

 

Gibt es wirklich DAS Killerargument bei einer Nutzerzahl größer 10?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was ist bei PSF sicherungstechnisch anders

Das PST File ist ständig im Zugriff durch die Serverkomponente des PSF, und kann somit nur dann sauber und automatisch gesichert werden, wenn die PSF Software beendet wird.

Ich hatte aber bis jetzt immer Probleme die Serverkomponenten sauber als Dienst laufen zu lassen.

 

Meine persönliche Einschätzung aus den Erfahrungen die ich machte, 25 User sind zuviel.

 

Der Preis ist mich kein Argument - kostet doch im Schnitt 1 Lizenz für PSF um die 60.-/70 ERUO. Wenn du rechnest, das die SBS CAL auch noch die Lizenz für OL 2003 beinhalten, muss man schon sehr genau rechnen, ob die noch vorhandene Preisdifferenz einen Vorteil bringt.

 

Übrigens, die OL Version sollte / muss auf allen Clients gleich sein, sonst gibt es Problem (speziell im gemischten Betrieb mit OL 2003)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...