Jump to content

Probleme beim kopieren von Benutzerprofile unter NT4 TSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, es gibt zwei identisch installierte Terminalserver NT4 TSE + Meta Frame 1.8 (ein neuer Server soll einen alten ersetzen).

 

Ich möchte die bestehenden Profile, auf den neuen Server übernehmen um alle Einstellungen der Benutzer bei zu behalten.

Ich habe die Profile mittels SCOPY "C:\wtsrv\profiles\*" ( kopiert auch sämtliche Berechtigungen) auf den neuen Server kopiert.

 

Versucht jetzt USER XY sich anzumelden wird im Profilverzeichnis ein neues Profil mit userxy.001 erzeugt, obwohl das kopierte Profil "berechtigungsmäßig" für den Benutzer lesbar sein sollte.

 

Wo ist mein Denkfehler?

 

Danke für Eure Hilfe im voraus.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Bei der Anmeldung des User XY wird anhand der Reg-Eintragungen geprüft, ob für den User XY schon ein lokales Profil besteht und wie das heißt.

Bei der Erstanmeldung gibt es noch keinen Reg-Eintrag, es folgt eine Prüfung, ob unter dem Usernamen ein neues lokales Profil angelegt werden kann. Da schon eins mit diesem Namen existiert, wird XY.001 angelegt.

Lösung des Problems: Erst den User am TS anmelden, und danach die Profile rüberkopieren.

Dies kann allerdings auch schief gehen, wenn im Userprofil feste UNC-Verweise auf den alten Server eingetragen sind, was sehr wahrscheinlich ist.

Die sauberste Methode ist ein neues Profil.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich konnte das nachvollziehen, funktionierte bei einem User. Feste UNC - Pfade sollten kein Problem sein, da der neue Server den gleichen Namen bekommen wird wie der alte.

 

An welcher Stelle in der Registry wird festgehalten welcher Benutzer sich bereits angemeldet hat und wo sein Profil zu finden ist. (ausser HKEY CURRENT USER => wo natürlich die am System angemeldete Benutzer angezeigt werden)?

 

Ich möchte mich nicht erst für jeden Benutzer einmal anmelden, zu aufwendig.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...