Jump to content

Exchange / winmail.dat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe auch bei einem Kunden Probleme mit Mail Attachments. Diese kommen nur als winmail.dat an.

Im Outlook ist aber eingestellt, dass mails als Plain-Text versendet werden.

Habe gelesen dass der Fehler nur bei Rich-Text auftritt.

 

Wie kann ich also kontrollieren in welchem Format das mail rausgegangen ist?

 

Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?

 

Noch eine interessante Tatsache: Wenn das Attachment gezippt wird, wird das Attachment nur als winmail.dat umbenannt; die Datei wird nicht beschädigt und braucht nur wieder zurück umbenannt werden

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das ist weder ein Fehler von Outlook oder Exchange. Der Mail Client auf der Empfängerseite kann schlicht und einfach nichts damit anfangen.

 

Du kannst aber beim Exchange -> Globale Einstellungen -> Nachrichtenformat einstellen, das alle Nachrichten im Textformat versendet werden.

Oder aber, du erstellst eine neue Richtlinie für diese eine Domain, dann wird nur an diese Domain im Text Format versendet, und an alle anderen wie bisher.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal unter Exchange Rich Text Format Nie verwenden eingeschaltet.

Ist das die Einstellung die du meinst?

 

Zusätzlich habe ich den Nachrichteninhalt noch auf UUENCODE geschaltet, weil in der hilfe steht dass dieses Format alle Clients lesen können. Ich weiss aber nicht was diese Einstellung genau macht.

Vielleicht könntest du mich da noch aufklären lieber lieber GuentherH ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

wir haben das gleiche Problem - allerdings nur bei einem einzigen User!?!

 

Wir setzen Exchange2k & Outlook2k ein, senden via Word im HTML (kein RTF!) und die Dateianhänge kommen beim Kunden (=Lotus Notes) als winmail.dat an. Um aber noch einen drauf zu setzen: Sendet besagter User an mehrere Empfänger ( AN:, CC: ) beim selben Kunden, können einige die Anhänge lesen... %-(

 

Wir haben hier schon das Outlook-Profil neu erstellt und sogar schon komplett Office de- und installiert - ohne Erfolg! Jetzt haben wir aktuell mal das User - Profil (Win2k Srv) neu erstellt. Mal schauen ob's was geholfen hat.

 

Hat sonst jemand konstruktive Ideen?

 

Viele Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Wird Word als E-Mail Editor verwendet?

 

CAUSE

This problem occurs because the Winmail.dat file is used to preserve formatting that the sending client includes in the message, but the receiving client does not recognize the Winmail.dat file. In Outlook, the Winmail.dat file includes Rich Text Formatting (RTF) instructions. This type of formatting is used with the Microsoft Outlook Rich Text format and when you use Microsoft Word as your e-mail editor.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;278061

Link zu diesem Kommentar

Ja, Word wird als E-Mail Editor verwendet - bei allen Usern!

 

Aber noch eine kleine Ergänzung: Wir versenden ALLE E-Mails mit digitaler Signatur - unverschlüsselt als Klartext. Ohne Signatur funktioniert es auch bei dem einen User...

 

Allerdings wird die Signatur selbst nicht die Ursache sein (wurde auch schon neu erstellt), sondern eher im Zusammenspiel eine Rolle spielen...

 

Gruß,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...