Jump to content

SBS2003 Email an öffentliche Ordner - ist das so richtig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

N'abend auch!

 

habe das jetzt mal so einigs eingerichtet und würde gerne wissen

ob das so alles richtig ist.

 

Ich habe hier externe Emailadressen als POP-Fächer bei 1&1

z.B.:

verwaltung@domain.de

verkauf@domain.de

vertrieb@domain.de

 

nun habe ich in Exchange für jede Mailadresse einen öffentliche Ordner angelegt und diesen über alle Task eine Emailadresse hinzugefügt.

In den Eigenschaften steht in jedem Ordner nur die eine eigene Adresse als

SMTP drin.

 

Im POP3 Connector habe ich für jedes Postfach die Daten

eingegeben und dann jeweils Globales Postfach gewählt

und dort nur die Email-Domäne "domain.de" eingetragen.

 

Für die Ordner habe ich dann für einen Testuser Send As aktiviert und das

funktioniert auch.

Die eingehende Emails kommen auch in den öffentliche Ordner an.

 

Ein Problem ist nur wenn eine Email zum Beispiel beide Adressen im

Empfänger hat also an verkauf@domain.de und vertrieb@domain.de

gesendet wird, wird diese Email auch in beiden öffentlichen Ordnern

jeweils doppelt abgelegt.

 

Wie kommt das oder ist das so falsch?

 

Außerdem würde ich eigentlich gerne für jeden User eine interne

Adresse haben da bei uns die User keine eigene externe Adresse haben sollen

zB.: bernd.meier@domain.local

Diese muss ich doch nur beim anlegen im Benutzer eingeben und dann werden Mails an diese Adresse in seinem Postfach im Posteingang abgelegt oder?

 

Weiterhin würde ich gerne für jeden User eine Emailadresse als Standardadresse

in seinem Posteingang haben.

Also das alle im Verkauf die externe Adresse verkauf@domain.de

in den Posteingang bekommen und dann ggfs. weitere Mails in den öffentlichen Ordnern mitlesen können.

 

Wie kann ich das realisieren.

 

Eigentlich war ich der Meinung, dass das für Kunden des SBS eigentöich ein

Standardszenario sei aber so wirklich zusammenhängend ist das nichts brauchbares zu finden. Habe hier auch zwei dicke Bücher "Small Business Server 2003" und "Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk" wo auch vieles drin steht aber immer nur teilweise oder mit dem Vermerk das geht aber wie genau steht nicht drin.

Ich fummel mir hier echt nen Wolf. :rolleyes:

 

Wäre auf jeden Fall mal dankbar, wenn jemand mir sagen könnte ob mein vorgehen so bis jetzt richtig ist.

 

Irgendwie bin ich der Meinung das müßte anders.

Müßte ich nicht eigentlich irgendwie eine Verteilerliste basteln und in diese zum Bleistift die User des Verkaufs aufnehmen und auch den öffentlichen Ordner? Aber wie soll das gehen wenn der öffentliche Ordner schon die Adresse Verkauf@domain.de hat?

 

Vielleicht kann mir ja wer helfen. Wäre super.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ein Problem ist nur wenn eine Email zum Beispiel beide Adressen im

Empfänger hat

Wie soll es sonst sein ? 2 Empfängeradressen, 2 Nachrichten - ist wie bei der Briefpost (1 Brief an Chef, 1 Brief an dich - aber beide gleiche Firma)

 

gerne für jeden User eine interne

Adresse haben

schau mal - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

 

würde ich gerne für jeden User eine Emailadresse als Standardadresse

in seinem Posteingang haben.

Das geht so nicht, eine E-Mail Adresse in Exchange kann nur einmal vergeben werden, du kannst das aber über Verteilergruppen realisieren.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Danke erstmal!

 

das Probelm mit den zwei Email betrifft die öffentlichen Ordner. Ich habe beispielsweise

einen öffentlichen Ordner test1 und einen test2 mit den adressen test1@domain.de und test2@domain.de.

Wenn ich nun eine Email von extern sende und im Empfänger test1@domain.de und test2@domain.de bekomme ich in beiden öffentlichen Ordnern die Mail doppelt.

 

Das mit der Empfängerrichtlinie habe ich auch schonmal gelesen aber wie

bekomme ich das dann parallel hin? Weil der öffentliche Ordner hat ja schon die

Email-Adresse. Wie bekomme ich es nun hin das ich diese Mails auch auf Userpostfächer verteilen kann.

 

Ist das mit dem Einstellungen für das globalen Postfach richtig? Also das ich

da immer domain.de rein schreibe?

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt mit dem Assistenten frü Verteilergruppen versucht eine neue Verteilerliste zu erstellen.

 

Dort geben ich einmal den Namen ein und den Emailalias. Habe mal beides Testabteilung eingegeben. Und habe dann noch Öffentlicher Ordner als Archiv und externe Email angekreuzt.

Dann geht der Balken vom Assistenten recht schnell komplett auf 100% und dann passiert 5 Minuten nichts und dann kommt eine Fehlermeldung das der öffentliche Ordner nicht erstellt werden konnte.

Der Ordner wurde aber erstellt.

 

Was beduetet das mit dem Öffentlichen Ordner Archiv? Wird dann von jeder Mail eine im Öffentlichen Ordner abgelegt?

Im POP-Connector mus ich dann als Postfach meine Gruppe Testabteilung auswählen oder?

Werden dann alle Mails an Testabteilung@domain.de abgeholt und an die Verteilergruppe einsortiert?

Dann hat aber doch die Verteilergruppe auch die Emailadresse Testabteilung@domain.de - oder?

Wie kann ich dann dennoch Send As für die öffentlichen Ordner verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Ich dokumentiere das hier mal weiter für mich :)

 

Das mit der Verteilerliste hat was mit dem einheitlichen Modus zu tun. In meinem schlauen Buch stand drin ich soll das in einheitlichen Modus ändern. Es gab auch keinen Hinweis, dass das mit dem SBS2003 nicht so gut kommt. Das mit dem Assistenten bei dem Teil läuft bis jetzt nicht so berauschend! :mad:

 

Na egal habe nun meine Test-Verteilergruppe mit meinen beiden Test-Usern. Was ich rausgefunden habe ist, dass ich öffentliche Ordner nur über den AD-Manager und nicht über die Serververwaltungskonsole hinzufügen kann. Weiss der Geier warum!

 

Also habe ich nun die User

 

TestA -> TestA@local

TestB -> TestB@local

 

und die Verteilergruppe TEst11 mit der externen Adresse Test11@domain.de

darin sind die Mitglieder

TestA (user)

TestB (user)

Test11-Archiv (öffentliche Ordner/email aktiviert mit adresse test11-archiv@local)

 

Das scheint nun alles soweit zu gehen. Nun habe ich nur das Problem, dass die beiden User nicht senden können.

Im Benutzerprofil haben sie ja nur die Addressen @local

 

Wenn ich als Von: die Verteilergruppe Test11 wählen bekomme ich die Mail

vom Systemadmin wieder mit dem Fehler das ich nicht berechtigt sei eine Mail an diese Adresse zu schicken. Ich fühl mich eigentlich sehr berechtigt aber er weiss das glaub ich nur noch nicht :D

Wo muss ich die Berechtigung den nun vergeben? Muss ich ja irgendwie über die Verteilergruppe machen - oder? Da die ja die externe Adresse test11@domain.de

hat.

Vielleicht hat ja wer gerade Bock mit unter die Arme zu greifen. Ich fummel hier solange mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...