Jump to content

Frage zu TS: Laufwerkszuweisung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hab gerade den WIN 2003 TS installiert, funktioniert eigentlich auch ganz gut soweit.

 

Mein Problem ist, das ich einen Ordner für die angemeldeten Benutzer benötige, das den Laufwerksbuchstaben C: hat.

Im Profil des Benutzers (auf SBS 2003) habe ich ja unter Terminaldienste-Profile den "Terminalserver-Basisordner", wo ich auch das Laufwerk c: auf einen freigegebenen ordner legen kann. diesen ordner nimmt er auch an (auf TS-Server).

 

Wenn ich aber in den Explorer beim angemeldeten Benutzers schaue, sehe ich die ganz normalen Laufwerke des Terminalservers. Da dürfte doch aber eigentlich nur das "leere" Laufwerk C:\ zu sehen sein oder ???

 

Habe auch Richtlinien konfiguriert, das beim Desktop einige Symbole ausblendet, aber daran dürfte es doch nicht liegen ?! Explorer geht ja... :confused:

 

Für jeden Tipp oder Ratschlag bin ich sehr dankbar

 

Greets

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann bleibt auf dem TS der Laufwerksbuchstabe C: immer der lokalen Disk vorbehalten.

Du kannst das Drive zwar ausblenden und gegen Zugriffe sperren, aber niemals ein Netzlaufwerk auf diesen Buchstaben verbinden.

 

Wenn also C: ein Netzlaufwerk sein muss, dann bleibt nur eine Entsprechende Installation des Terminalservers mit lokal anders angeordneten Laufwerksbuchstaben.

Bei Citrix geht das mit dem Programm DriveRemap.

Das sollte aber tunlichst geschehen bevor Software installiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Müsste als separate DriveRemap.exe auf der CD drauf sein.

 

Es kann allerdings zu Problemen kommen, wenn bereits Applikationen installiert sind.

DriveRemap durchforstet zwar die Registry und ändert auch da an vielen Stellen den Laufwerksbuchstaben, ob es allerdings alle Einträge findet???

Mach dich auf jeden Fall darauf gefasst dass nicht mehr alle Applikationen funktionieren.

 

Der Sauberste Weg ist:

-Betriebssystem installieren

-DriveRemap

-Applikationen installieren

 

Ich hatte sogar schon probleme mit einem MS- Hotfix, wenn dieses vor DriveRemap installiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...