Jump to content

Meldet Client sich täglich bei SUS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mal eine Frage zum Datenschutz.

Ich habe auf den Workstations konfiguriert, dass sie einmal pro Woche nach Updates suchen, aber irgendwie melden sich die Clients jeden morgen bei dem SUS und schreiben folgende Sachen in das Logfile.

 

06:47:22 141.26.244.119 HEAD /clientwebservice/SusServerVersion.xml 404

06:47:22 141.26.244.119 GET /clientwebservice/SusServerVersion.xml 404

06:47:22 141.26.244.119 HEAD /clientwebservice/SusServerVersion.xml 404

06:47:22 141.26.244.119 GET /clientwebservice/SusServerVersion.xml 404

06:47:22 141.26.244.119 HEAD /clientwebservice/SusServerVersion.xml 404

06:47:22 141.26.244.119 GET /clientwebservice/SusServerVersion.xml 404

06:47:22 141.26.244.119 HEAD /clientwebservice/SusServerVersion.xml 404

06:47:22 141.26.244.119 GET /clientwebservice/SusServerVersion.xml 404

06:47:22 141.26.244.119 HEAD /iuident.cab 200

06:47:22 141.26.244.119 GET /iuident.cab 200

06:47:22 141.26.244.119 HEAD /iuident.cab 200

06:47:22 141.26.244.119 POST /autoupdate/getmanifest.asp 200

06:47:23 141.26.244.119 POST /autoupdate/getmanifest.asp 200

06:47:23 141.26.244.119 POST /autoupdate/getmanifest.asp 200

06:47:24 141.26.244.119 GET /wutrack.bin 200

 

Was heißt das? Versucht er nun täglich Updates zu ziehen? Scheinbar bedeutet das wöchentlich nur, dass er sie dann installiert.

Aber wenn dem so ist, würde das ein großes Problem darstellen, da ich so immer kontrollieren könnte, wann jemand anfängt zu arbeiten, da sich ja der Rechner beim SUS meldet.

 

Bitte um Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar

Vieleicht hilft Dir das weiter:

 

BITS Startup Type

By default, the Startup Type for BITS is Manual. When a BITS job is created, the Startup Type changes to Automatic. The Startup Type returns to Manual when all jobs are complete or canceled.

 

You should not set the Startup Type to Disabled. Disabling BITS may break applications, such as Windows Update, that rely on BITS to transfer files.

 

Vieleicht kannst Du ja mal überprüfen was passiert wen BITS abgeschaltet ist, dieser versucht wars***einlich ein abgebrochener Download fortzusetzen. Dan sollte ja wohl keine Verbindung mehr entstehen. So wie ich es aber verstanden habe, ist das Problem nicht das Herunterladen sondern dass geloggt wird. Wen also Windowsupdate fehlschlägt wird wohl einfach ein Eintrag geschrieben, dass WinUpdate nicht auf den SUS Server zugreifen konte weil BITS nicht gestartet ist. Dann könntest du anhand dieses Eintrages auf dem Client ja immer noch herausfinden, wann die Maschine angeschaltet wurde (dann wenn der Versuch fehlgeschalgen ist. Man müsste also überprüfen, ob es eine Möglichkeit gäbe, das Log abzuschalten ? Das wäre aber Aufwendig... denn konsequenter Weise müsste man dann alle Logs abschalten (unter anderem die Events von Windows selber?).

 

PS: Sehe gerade dass du das SUS Log File meinst. Aber das macht den Braten ja nicht feiss ob die Anmeldezeiten auf dem Server oder auf den Clients feststellen kannst. (Die Anschalt-Zeiten)

Link zu diesem Kommentar
Eija ist doch ganz einfach. Wenn sich der Computer jeden morgen, wenn der Computer hochfährt bei dem SUS meldet um nach updates zu suchen, dann wird das ins Log eingetragen, somit wüsste ich dann auch immer bescheid, wann die leute mit der arbeit beginnen bzw. wann sie anfangen zu arbeiten.

oh mann! :-)

aber sonst gibts keine probleme?! außerdem lässt sich doch einstellen wann die clients nach updates suchen sollen! -> kann ja also auch mittags sein!

Link zu diesem Kommentar
also in einer non-ADS umgebung, sprich per registry an jedem client (ziemlich umständlich!):

HKLM\Software\policies\microsoft\windows\windowsupdate\au

->ScheduledInstallTime

Reg_DWORD

Wert=0-23

stellt ein, wann die updates installiert werden sollen!

 

ja das weiß ich und das funktioniert auch super.

Ich will doch nur, dass er nicht jeden tag nach updates sucht, installieren tut er die updates ja nur einmal in der woche...

Link zu diesem Kommentar

Wars***einlich sucht er ja auch nicht jeden tag nach updates! Ich versuchte das schon vorher zu erläutern. Windowsupdate verwendet BITS (Background Intelligent Transfer Service). Das heisst, wenn dein Client mit einem Download angefangen hat (läuft im Hintergrund) und sich der Benutzer abmeldet oder den PC abschaltet, so beginnt BITS beim erneuten Anmellden des Users automatisch wieder mit dem Download, ergo er meldet sich wieder bei SUS obwohl er nicht für das konfiguriert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...